News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe mein Freund der Baum geht ein (Gelesen 893 mal)
Moderator: Nina
Hilfe mein Freund der Baum geht ein
Kämpfe einige Monate mit der Gesundheit meines im Teenageralter befindlichen Affenbrotbaumes. Mußte ihn aufgrund der Größe trennen, umtopfen. Seitdem kränkelt er. Im Frühjahr entdeckte ich eine Ameisenstrasse, die wie mir schien, im Topf endete. Nach der Beratung in der Pflanzabteilung konnte ich diese mit Ceraflor- Ameisenköder verbannen. Ein gutes und gesundes gefühl allerdings blieb aus. Nun scheinen ihm die Ameisen doch zu fehlen, denn er läßt alle Blätter fallen, der Hauptstamm ist klebrich wie der Fussboden und einige Blätter. Ein Drittel der Blätter hat eine merkwürdige Graufärbung und einen glänzenden Silberfilm (fast wie Tropfen).Ich habe keine Idee mehr und habe von Ihrem Forum gehört. Vielleicht kann ja jemand eine Diagnose stellen und hilfreiche Massnahmeempfehlungen geben. Grüße an alle Naturliebhaber
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Hilfe mein Freund der Baum geht ein
Dusch ihn (oder stell ihn in den Regen), pflanz' ihn um in frische Erde, wässere mäßig 8also keinesfalls zu viel Wasser geben)und lass ihn ansonsten in Ruhe. Im Sommer kann er draußen stehen (nach einer Eingewöhnungsphase im Schatten, sonst bekommt er Sonnenbrand).
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot