News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
weiße Fliegen an Tomatenpflanzen (Gelesen 1409 mal)
Moderator: Nina
- Holger_2012
weiße Fliegen an Tomatenpflanzen
Wir haben an unseren Tomaten- und Zucchinipflanzen jede Menge weißer Fliegen (sie sind etwa 2 – 3 mm groß). Was kann man gegen diese Plage unternehmen? Besprühen mit einer Mischung aus Rapsöl, Wasser und Backpulver ist nicht ideal, da die Blätter verkleben und nach einiger Zeit gelb werden. Die Pflanzen mit Wasser abspritzen ist für die Tomaten auch nicht so gut. Eine bessere Lösung ist das regelmäßige Absaugen der weißen Fliegen mit einem Staubsauger. Es ist aber auch nicht so das beste Mittel. Vielleicht gibt es ja bessere Möglichkeiten? Ich bedanke mich bereits jetzt für die Antworten. Gruß Holger
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:weiße Fliegen an Tomatenpflanzen
hm, weiße fliege hatte ich störend an tomaten und zucchini noch nie, bisher nur an diversem kohl... ist das immer so bei euch oder haben die pflanzen trockenstress oder ist sonst irgendetwas unübliches, was sie für den schädling empfänglich macht? :-\edit: und überhaupt, willkommen bei garten-pur! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Gelbtafeln können etwas Abhilfe schaffen. An meinen Pflanzen sind sie manchmal auch, aber eigentlich stören die nicht besonders und meistens verschwinden sie nach einiger Zeit von selbst.Hast du die Pflanzen im Gewächshaus oder stehen die draußen?
im Freien hast du wohl recht, im Gewächshaus ist die Weiße Fliege der Schädling der einem den Anbau recht verleiden kann. Deshalb habe ich die Tomaten nur noch unter dem Regendach und nicht drinnen, Zucchini schon gar nicht. Ölhaltige Mittel sollen ganz gut gegen die Larven und Pupparien an den Blattunterseiten helfen (habe ich gehört). Einmal gezielt die Blattunterseiten behandelt sollte wohl etwas Erleichterung verschaffen. Bei starkem Befall bleibt wohl nur abernten und weg damit.In Gewächshäusern funktioniert der Einsatz von parasitierenden Schlupfwespen, aber nur wenn bei beginnendem Befall eingesetzt wird.
gardener first
- Bienchen99
deswegen fragte ich nach dem Standort

- Bienchen99
-in, bitte
ich hab immer das Gefühl, das die weißen Fliegen gern an Pflanzen gehen, die an einem Mangel leiden. Ich hab das oft im Winter an den zu überwinternden Chilis. Wenn die Nährstoffe zu ende gehen kommen immer die Fliegen. Wenn ich dann dünge, verschwinden sie oft wieder.

- Holger_2012
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die Tomatenpflanzen stehen vor Regen geschützt an einer Hauswand unter einem Dachvorspung. Dank der warmen Wand und der Sonne reifen die Früchte prima und die Pflanzen haben sonst keine Krankheitsbilder. Die Gelbtafeln helfen leider nichts.