News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was frisst meine Pflanzen an? (Gelesen 810 mal)
Moderator: partisanengärtner
Was frisst meine Pflanzen an?
Liebe Gartenfreunde,wer kann mir helfen? ???Seit ein paar Wochen beobachte ich ab- und angefressene Blätter von Pflanzen, Büschen - besonders gerne an frischen Trieben. Ich habe weder Raupen, Schnecken etc. entdeckt. Wer weiß was, kann mir sagen was ich dagegen oder dafür machen kann? Lieben Dank für alle hilfreichen Tipps!
Re:Was frisst meine Pflanzen an?
Hallo Ateria,Beschreibe mal die Fraßspuren etwas genauer, dann kann das Forum bestimmt weiterhelfen. 

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
oder mach mal ein Bilddas kann nämlich so ziemlich alles sein
Hallo zurück, ich habe ein Foto gemacht, ist scheinbar zu groß gewesen, ich versuche es erneut :-/ - muss Foto erst verkleinern - Stelle Foto dann Morgen ein, sorry und danke schön schön mal ...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vor allem: welche pflanzen und büsche werden abgefressen, wahllos alles? oder bestimmtes besonders? z.b. rosen(knospen)? wohnst du vielleicht in waldnähe? wie hoch ist der gartenzaun, falls einer da ist?und: willkommen bei garten-pur. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos