News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was bin ich? --> Taxodium distichum var. imbricarium, Teichzypresse (Gelesen 1130 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mammutbaum
Was bin ich? --> Taxodium distichum var. imbricarium, Teichzypresse
Da bin ich ja mal gespannt, ob mir jemand helfen kann.Ein bekannter Forstwirt hat seine Kollegen bereits erfolglos gefragt.Hier ist ein mamutähnlicher Baum mit kräuseligen, weichen Nadeln. Im Winter wirft er alle Nadeln ab.Nach 20 Jahren ist er inzwischen fast 10 Meter groß und wie ich finde wunderschön.Hoffe die Nachbarn werden ihn noch lange dulden :)Kennt jemand den Namen des Baums?Viele Dank im voraus für eure Hilfe!
Re:Was bin ich?
Taxodium distichum var. imbricarium (so wohl laut aktueller Nomenklatur, oder auch var. imbricatum, früher T. ascendens).Siehe z.B. hier.
- Mammutbaum
Wow, da bin ich platt, 1000 Dank!Somit habe ich auch flott den Deutschen Namen gefunden...Zum Glück, der wird nur 15m hoch:Teichzypresse, Aufsteigende SumpfzypresseDiese Varietät der Sumpfzypressen unterscheidet sich von der Naturform durch die schlaff herunterhängenden Zweigspitzen. Der Baum wird etwa 15m hoch und 4m breit. Die hängenden Zweige verleihen diesem Baum einen malerischen Wuchscharakter. Auch diese Sumpfzypresse ist für feuchte Lagen hervorragend geeignet. Der Standort sollte sonnig und etwas geschützt vor Spätfrösten gewählt werden. Ansonsten werden alle nicht zu trockenen und kalkfreien Böden vertragen.
Auf die 15m-Angabe würde ich mich jetzt mal nicht verlassen. Baumschulen tendieren dazu, die Höhenangaben gnadenlos herunter zu "schummeln" (bzw. argumentieren, dass die Endgröße eh erst in X Jahren erreicht wird). Warda beschreibt ihn mit 20-25m.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich würde davon ausgehen, dass der nur noch langsam an Höhe zulegt. 20 m dürfte er erst nach vielen Jahrzehnten erreichen, wenn die äußeren Bedingungen stimmen. Jedenfalls bleibt er im Wuchs deutlich hinter der bekannteren var. nutans zurück, die man hier in Parks häufig sieht.Conifers.org schreibt, dass der Champion Tree am Naturstandort 35 m Höhe hatte.Bemerkenswert ist sein Schicksal: "The specimen with greatest known stem volume was the "Senator" (also called the "Sovereign Cypress"), located in Big Tree Park, Longwood, Florida. This tree had a dbh [Brusthöhendurchmesser] 344 cm, a height of 35.0 m, and an approximate stem volume of 119.4 m, but it was set on fire by a local resident and burned on January 15-16, 2012."

- Mammutbaum
Stimmt, auf Bristlecones Link steht sogar 35m, oh je, hoffentlich erst in weiteren 20 Jahren!