News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Seidenkiefer (Gelesen 542 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Heiknem

Seidenkiefer

Heiknem »

Liebe Gartenfreunde,ich habe seit Jahren eine Seidenkiefer im Garten, sie ist jetzt ca. 4m hoch. Ich liebe sie.Seit diesem Frühjahr werden aber die Nadeln braun, trocken und fallen nun ab.Was kann ich tun, ist der Baum noch zu retten? Hilft ein Rückschnitt...
enigma

Re:Seidenkiefer

enigma » Antwort #1 am:

Willkommen bei Garten-Pur!Werden alle Nadeln braun, auch die dieses Jahr neu gebildeten, oder nur die älteren Nadeln vom letzten und vorletzten Jahr?Falls das Bäumchen komplett die Nadeln verliert: Gibt es Auffälligkeiten am Stamm oder an den Ästen? Irgendwelche orangegelben fleckenartigen Stellen, die auf Pilzbefall hindeuten?
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #2 am:

Ich würde noch ergänzen: Wenn die inneren Nadeln braun sind und abfallen, völlig normal. Das sind die älteren Jahrgänge.VG Wolfgang
enigma

enigma » Antwort #3 am:

Noch eine Ergänzung: Unabhängig davon, was die Ursache ist, ein Rückschnitt hilft nicht, sondern verschandelt den Baum.Etwas Anderes könnte es sein, abgestorbene Zweige auszulichten. Aber dazu sollte man die Ursache näher eingrenzen.
Antworten