News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buxus (Gelesen 2889 mal)
Moderator: AndreasR
Buxus
HalloHabe am Sonntag die Sendung im Fernseh gesehen und gehoert, daß Ihr alle sehr gute tipps fuer de Gartenfreunde habt.Nun meine Frage, was mache ich mit diesen Buxus Sträucher?Fuer Eure Anregungen meinen herzlichen Dank.Lady1318javascript:replaceText('
')

- Dateianhänge
-
- P1090524b.jpg (52.28 KiB) 187 mal betrachtet
- irissagitario
Re:Buxus
Größerer Topf und vorsichtiger Rückschnitt
das Bild ist sehr klein. Was genau möchtest du wissen? Woher sind die Buchse? Wie sahen sie vorher aus? Wie sollten sie aussehen? Haben sie Laub verloren? Standen sie zu eng und sind erst kürzlich getopft worden? Möchtest du sie in Kübeln kultivieren oder sollen sie ausgepflanzt werden? Wie sieht das Laub aus der Nähe aus? ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
wie auch immer, wenn sie im Topf bleiben sollen, dann müssen größere her. Ansonsten werden die sich irgendwann verabschieden. Die Pötte sind auf jeden Fall zu klein
Buchspflanzen, die dermaßen von unten verkahlt sind, kann man im Grunde nur retten, wenn man sie so tief einbuddelt, dass oben nur die gesunden Teile herausschauen. Vorausgesetzt, dass das Grüne noch gesund ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Als erstes, größere Töpfe besorgen, wenn sie in Töpfen bleiben sollen. Über vorsichtigen Rückschnitt kannst Du mit der Suchfunktion viele gute Tipps hier bekommen.Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Buchse "zur Erholung" erstmal eine ganze Zeitlang schattig zu stellen. Durch starke Sonneneinstrahlung werden sie zusätzlich gestresst und kümmern.Ich habe insgesamt 11 Pflanzen und keine groesseren Toepfe.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Also, dass aus dem mehr als schütteren Teil rechts noch was Ansehnliches wird, ohne dass Du drei Jahre an intensiver Pflege investierst, wage ich zu bezweifeln. So teuer / wertvoll / selten sind Buchspflanzen nicht, dass ich mir das Elend so lange anschauen wollte. Ganz im Ernst: Am ehesten machst Du damit den Kompostwürmern eine Freude. ;)An die Spezis: Oder ist Buchs giftig für die armen Würmer?

Danke fuer Eure lieben Informationen.Die meisten Toepfe stehen im Schatten und dank des Regens sehen Sie bis jetzt noch gut aus. Mein garten ist leider zu klein um sie in den Boden zu pflanzen.Liebe Gruesse aus den NiederlandenLady1318
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aus dem rechten Exemplar könntest du dir durchaus ein nettes Stämmchen ziehen.Und was den "vorsichtigen Rückschnitt" angeht: Ich mache das ganz brutal. Habe in diesem Frühjahr mal wieder eine Kugel wirklich auf ein kleines nacktes Gerippe zurückgeschnittten. Sie ist rundum ausgetrieben und steht inzwischen wieder grün da.Jetzt ist es für solche Brutalo-Aktionen aber sicherlich schon zu spät im Jahr und ich weiß auch nicht, ob Topfexemplare auch so unempfindlich sind.Etwas größere Töpfe sollten es aber schon sein und vor allem auch vernünftige Erde darin, am besten richtige Kübelpflanzenerde.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
sicher, größere und höhere Töpfe und möglichst in lehmhaltige mit Splitt gemischte Gartenerde pflanzen. Splitt fördert die Wurzelbildung und Buchs bildet an allen Trieben, die unter die Erde kommen, Wurzeln. Schatten und jetzt nicht schneiden! Das ist ganz wichtig!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sag ich doch, aber dafür brauch er gute Erde und einen größeren Topf. Erinnere mich gerade an den Buchs, den eine Freundin vor Jahren aus ihrem Kompost geborgen hatte. Nach einem Jahr unter Tage war das Ding frisch grün belaubt. Nicht zu fassen. Erstaunlich.Ob man solche spargeligen Buchse einfach mit Laub über Winter einschlagen könnte? Ich würde das mal versuchen. Das Ganze mit Sachleinen abdecken. Das müsste doch funktionieren.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
An meinen Buchsbäumen schlägt sich gerade der Zünsler den Bauch voll. Die Holzterrasseneinfassung (mit kurz geschnittenen Buchsen) ist fast schon kahl. Spritzen will ich nicht. Hin und wieder hab ich mal eine Raupe abgesammelt
Treiben die ratzekahlgefressenen Buchse wieder aus? Ich hänge nicht sehr an den Pflanzen. Wenn sie futsch sind, hätte ich Platz für eine Einfassung mit Helis
Nachtrag zu Lady: Ich hab da nur einen Tipp für Deine Buchse: Ab auf den Kompost. Für 50 Cent bekommst Du schon einen neuen und in zwei drei Jahren ist der dann genauso groß.