News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Wespe könnte das sein ? (Gelesen 710 mal)
Moderator: partisanengärtner
Welche Wespe könnte das sein ?
mein bruder hat die einflugschneise von wespen unter dem fenster dicht unterm dach. die tiere sind relativ friedlich und verschmähen die mit saft gefüllte "wespenfalle" von feinkost-albrecht.frau und tochter kreischen halt, wenn sie die tiere sehen und so kam er auf die glorreiche idee, den einflug mit silikon zu schließen. bloß, die tiere haben das silikon zerknatscht und flogen weiter ein. dann kam er auf die noch schrägere idee, wespenspray von feinkost-albrecht reinzusprühen - bei fliegendem volk. offensichtlich die königin fiel ihm dann vor die füße, die übrigen wespen wären kleiner.ich kann nichts für diesen bruder, sorry, hätte aber gerne gewußt, welche wespen er da unsachgemäß und ungesetzlich vernichtet.
- Dateianhänge
-
- Lexia_00311.jpg (12.72 KiB) 70 mal betrachtet
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Welche Wespe könnte das sein ?
Irgendwas stimmt da nicht denn das ist eine Fliege und kein Wespe.Volucella zonariaVermutlich die Hornissenschwebfliege Volucella zonaria
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das Bild sieht aus wie ne Schwebfliege
20 sec!!! 

- Zwiebeltom
Ehrlich gesagt sieht das für mich gar nicht nach einer Wespe aus, sondern eher nach einer Fliege, evtl. eine Schwebfliege. Die Hornissen-Schwebfliege könnte passen und der Link liefert auch die Erklärung, was diese Schwebfliege in einem Wespennest verloren hat. Interessante Entdeckung, wenn dein Bruder da durch puren Zufall diesem Nestparasiten auf die Schliche gekommen ist!

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
es gibt noch zwei andere bilder - die ich grade nicht wiederfinde, hrm. mein erster eindruck war auch, daß es keine wespe ist. dem tier fehlt die taille. bruder behauptet aber, daß das volk taille hat.ich werde die anderen beiden bilder suchen ..... kann dauern...... 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Schade ist bei uns selten ich habe sie noch nie gesehen. Obwohl ich mich oft an Wespennestern rumtreibe.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Zwiebeltom
Interessant wäre jetzt ein Bild von einem der eigentlichen Bewohner des Wespennestes. Wenn dein Bruder sagt, die haben Wespentaille, muss er sie ja schon näher in Augenschein genommen haben.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
mal schauen, ob ich ihn animieren kann.