News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wurzelverpackte Rosen (Gelesen 4259 mal)
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wurzelverpackte Rosen
Hallo Alle,was sind eigentlich wurzelverpackte Rosen im Gegensatz zu wurzelnackten Rosen? Ich habe eine wurzelverpackte Rose gekauft und las dazu im Web, dass man die Wurzeln aus Plastikfolie auspacken muss und die Wurzeln nach unten biegen. Ich hab die Rose aus dem Topf gezerrt und ausgegraben, aber da war nix verpackt und sie hatte auch schon überall Wurzeln, die ich eher mit dem ausgraben beschädigt habe. Jetzt bin ich völlig verwirrt. Auch las ich, dass die noch nicht ausgetrieben haben sollten, aber diese hat schon etliche Äste, aber keine Blüten mehr. Kann ich die jetzt trotzdem pflanzen? Ich bitte um Hilfe. Die sieht aus wie eine normale Containerrose, der Wurzelballen ist durchwurzelt, keine Ahnung was da verpackt sein soll. LG Lily
Re:Wurzelverpackte Rosen
Hallo Lily,wer verkauft denn wurzelverpackte Rosen? Üblicher Weise werden Rosen wurzelnackt, d.h. ganz ohne Erde, angeboten oder als Containerware, also in Töpfen. Lediglich Gehölze kommen manchmal mit einem Ballen um den dann ein Sackleinen oder so drumgewickelt ist.Mir scheint, du hast eine Standard Containerware erhalten und es wäre geschickt, sie auch so zu pflanzen. Hast du aber wohl schon getan, oder?nana
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
da scheint dann wohl jemand eine containerrose falsch deklariert zu haben - ich hatte schon genau so wie von dir beschriebene "wurzelverpackte" rosen, nur damals (noch?) nicht unter dem namen. und die sind sehr gut gewachsen, besser als wn oder co. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Du hattest eine wurzelverpackte Rose, so wie ein Strauch im Ballen? Ehrlich?
- zwerggarten
-
ein, zwei rare sorten-spezialisten tun das schon - oder taten es jedenfalls. martin weingart, beispielsweise.... wer verkauft denn wurzelverpackte Rosen? ...
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
nee, mit kunststofffolie, klarsichtfolie-artig. ehrlich!... so wie ein Stauch im Ballen? Ehrlich?

pro luto esse
moin
moin
Ahh ich sehe. Gibt es tatsächlich. Rose in der Plastiktüte.Du hattest eine wurzelverpackte Rose, so wie ein Stauch im Ballen? Ehrlich?

in jedem gartencenter findet man im herbst oder frühjahr wurzelverpackte rosen, aber nicht um diese jahreszeit. und alle grossen rosenschulen tun das. wurzelnackt würden die rosen dort vertrocknen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Und er hat tatsächlich mal die Wurzeln aus verpackungstechnischen Gründen nach oben gebogenein, zwei rare sorten-spezialisten tun das schon - oder taten es jedenfalls. martin weingart, beispielsweise.... wer verkauft denn wurzelverpackte Rosen? ...

LG Janis
da die rosen maschinell verpackt werden, kommt das schon mal vor, ist aber nicht die regel.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Mein Weltbild schwankt gerade: Rosenschulen versenden automatisch verpackte Rosen in Plastiktüten. Mit nach oben gebogenen Wurzeln... ich bleibe wohl doch lieber bei meinen bisherigen Lieferanten.
Wie pflanzt man die dann? Wie wurzelnackt?

Ich versteh Eure Überraschung nicht
. Diese wurzelverpackten Rosen, wo der Wurzelballen mit Klarsichtfolie umwickelt ist, gibt es im Herbst doch wieder in vielen Garten- und Baumärkten. Ist doch nichts besonderes bzw. seltenes. Hatte mal einen Restposten von Dehn..., Stück 1 Euro. Sind prima angewachsen. Kein Unterschied zu denen von Weihrauch und Co.

plastiktüte ab und falls einzelne wurzeln hochgebogen sind, runterbiegen mitsamt der erdumhüllung. klappt prima. manchmal hält noch ein elastisches netz die erde zusammen, kann man drumlassen.wenn grosse rosenschulen 10000 rosen auf den markt schmeissen, das geht gar nicht anders.wurzelnackt kenn ich nur von spezialitätenrosenschulen, die einzelne rosensorten nur in kleineren stückzahlen vermehren.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Genauplastiktüte ab und falls einzelne wurzeln hochgebogen sind, runterbiegen mitsamt der erdumhüllung. klappt prima. manchmal hält noch ein elastisches netz die erde zusammen, kann man drumlassen.wenn grosse rosenschulen 10000 rosen auf den markt schmeissen, das geht gar nicht anders.wurzelnackt kenn ich nur von spezialitätenrosenschulen, die einzelne rosensorten nur in kleineren stückzahlen vermehren.

O.K. O.K. war ja nur ich verwundert (also nicht soooo viele).Aber die TE pflanzt wie Container, da sind wir einig, oder?