News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen mit Herbstfärbung (Gelesen 9809 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Rosen mit Herbstfärbung

pidiwidi »

Gibt es Rosen die eine ansehnliche Herbstfärbung zeigen (also nicht gelb durch Sterrußtau ;) ) und wenn ja welche?Und insbesondere unter den Rambler- und Klettrosen, welche färbt?Danke pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosen mit Herbstfärbung

rorobonn † » Antwort #1 am:

eine rose, von mir schon öfter deswegen erwähnt, deren herbstlaub in leuchtendem gelb ich jedes jahr im garten meiner eltern herrlich finde, ist blanc double de coubert.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2 am:

wenn ich mich recht erinnere, kann thérèse bugnet ganz schön laubfärben. die ist eh schön, früh- und nachblühend und hat attraktive rote rinde.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

alle rugosarosen sind herbstfärbend
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #4 am:

wenn ich mich recht erinnere, kann thérèse bugnet ganz schön laubfärben. die ist eh schön, früh- und nachblühend und hat attraktive rote rinde.
Das ist ja wieder einmal eine ganz besonders Hübsche.Hast du vielleicht auch die passende 'Marie B.'?Unser Garten ist eindeutig zu klein!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #5 am:

nein, die marie b. habe ich leider nicht, damals hatte ich noch die rosa-phase. 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #6 am:

Ich hatte sie vorhin durch Zufall auf einer englischen Seite entdeckt, und da schrieb jemand, dass sie die erste Rugosa ist, die bei ihm blüht.Soll sehr gut duften und eine schöne Herbstfärbung haben (laut Landhaus Ettenbühl).Klingt interessant...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #7 am:

eine rose, von mir schon öfter deswegen erwähnt, deren herbstlaub in leuchtendem gelb ich jedes jahr im garten meiner eltern herrlich finde, ist blanc double de coubert.
Kann ich bestätigen. Die Herbstfärbung ist fast besser als die Blühwirkung.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #8 am:

Hallo pi,bei uns zeigt 'Clair Matin' jedes Jahr eine auffallend schöne Herbstfärbung.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #9 am:

Rosa pimpinellifolia hat eine wunderbare Herbstfärbung und die Gallica Jenny Duval. Von Ramblern und Kletterrosen fällt mir jetzt spontan keine ein. Aber demnächst können wir ja wieder nachgucken. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #10 am:

hihi, ja blöd nur das die Lottum-Pilgerer immer auf die wurzelnackten warten ;)Also die 'Clair Matin' ist schon mal eine überaus interessante Rose für mein angedachtes Schirmbäumchen. Ich hab nämlich noch das Gerippe eines großen Sonnenschirm über und dachte ich schaffe mir mal einen künstlichen Baum solange die Apfelbäumchen noch klein sind.Hätte aber schon gerne was buntes für den Herbst. Wie picksig ist denn die Claire? Vielleicht muss ich ja doch auf Clematis zurückgreifen?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #11 am:

[td][quote quote=pidiwidi post_id=2229886 time=1408084024]Wie picksig ist denn die Claire?[/quote][/td][td]Soweit ich mich erinnere, ist sie normal bestachelt.[/td]
Nur damit der Faden komplett ist: Rosa nitida hat meiner Meinung nach die schönste Herbstfärbung.
schattentraum

schattentraum » Antwort #12 am:

Ich habe zu dem Thema im letzten Jahr einen Versuch gestartet, kann also über den Erfolg noch nicht sooo viel sagen. Bei mir standen damals die Herbstfärbung, aber auch der Fruchtschmuck im Vordergrund meiner Überlegungen (und wie immer in Konfrontation mit der Größe des Gärtchens). Jedenfalls habe ich mir folgende Rosen geholt: - Rosa pisocarpa- Rosa multflora- Rosa rubiginosa schon vorhanden waren die üblichen und auch hier schon genannten Verdächtigen wie Rosa pimpinellifolia und R. rugosa. "Therese Bugnet" ist neu in diesem Jahr, zu der kann ich noch nichts sagen. Rosa glauca habe ich auch noch im Gärtchen, die fängt jetzt schon mit der Färbung an - kein STR. Rosa corymbifera "Laxa" war mir auch nicht zu gewöhnlich, um sie ins Gärtchen zu holen. Sie zeigt jetzt schon schönen Fruchtbehang. Was die Herbstfärbung angeht, weiß ich noch nichts. Bei meinen Ramblern habe ich noch nie auf die Herbstfärbung geachtet. Sträflich, nicht wahr?! ::)
schattentraum

schattentraum » Antwort #13 am:

Ich nochmal ... da schlage ich ein schon länger nicht mehr benutztes Notizbuch auf und was sehe ich? Einen Eintrag mit dem Titel "Wildrosen mit Herbstschönheit (Laub und Hagebutten)", darunter folgende Einträge: - Rosa virginiana "Marieae Graebnerae" - rotes Herbstlaub, rote Früchte, 120 cm, einmalbl. - R. arkansana, schöne Hagebutten, 100-120 cm , öfter- R. eliptica, scharlachrote elipt. Hagebutten, 120 - 180 cm, einmalbl.- R. ecae, rotes Holz, rote, kleine Hagebutten 100 - 150 cm, - R. majalis (die hatte ich vorhin vergessen) 150 - 180 cm, einmalbl. und noch explizit ein Eintrag betreffs schönem Herbstlaub: - R. xanthina ssp. hugonis, rotes Laub- R. nitida, rotes Laub- R. carolina- R. woodsii fendleriIch hatte das offenbar aus dem Katalog einer bekannten Bio-Rosenschule entnommen. Da ich forentechnisch ein Neuling bin und nicht gleich in sämtliche herumstehenden Fettnäpfe stolpern möchte, schreibe ich den Namen jetzt mal nicht. Ich will ja keine Schleichwerbung machen. Wenn´s erlaubt ist, kann ich den Namen ja noch nachreichen. ;)
arissa

arissa » Antwort #14 am:

Rosa virginiana und Mariae Graebnerae zeigen hier im Garten ab Spätsommer bis weit in den Winter hinein das schönste Herbstlaub von allen Rosen. Leuchtend dunkelrotes/blutrotes Laub, etwas heller rote Zweige, dazu kleine rote Hagebutten. Für den Aspekt "Indian Summer" finde ich sie absolut empfehlenswert.
Gruessli
Arissa
Antworten