News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Seerosen einpflanzen (Gelesen 10291 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
zaubermaus63

Seerosen einpflanzen

zaubermaus63 »

Hallo, ich habe jetzt gehört, daß man eine Seerose auch super in Kies pflanzen kann, anstatt Erde oder Sand o.ä. Welchen Kies sollte man am besten dafür dann nehmen und wie grob sollte er ungefähr sein? Danke
Bebebe
Re:Seerosen einpflanzen

Bebebe » Antwort #1 am:

Auf jeden Fall musst du darauf achten, kein Rundkorn, sondern gebrochenes Material zu nehmen. Darin finden die Wurzeln besser Halt.Ich nehme 2/5er Splitt für die Wasserpflanzen.Je nach Wasser- und gerade bei Seerosen- kann es sein, dass es mal zu Nährstoffmangel (z.B. Eisen) kommt. Dann mit einem speziellen Dünger für Wasserpflanzen düngen, diese sind phosphatfei.
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Janis

Janis » Antwort #2 am:

Je nach Wasser- und gerade bei Seerosen- kann es sein, dass es mal zu Nährstoffmangel (z.B. Eisen) kommt. Dann mit einem speziellen Dünger für Wasserpflanzen düngen, diese sind phosphatfei.
Setzt man die Seerose nicht besser gleich in einen Korb mit etwas Substrat?Dünger für Wasserpflanzen? Normalerweise (zumindest in einem Naturteich) braucht man ja eher das Gegenteil (wenn es das gäbe), da Wasserpflanzen bekanntlich sehr rasant wachsen und sich vermehren.
LG Janis
Bebebe

Bebebe » Antwort #3 am:

Hier geht es ja um den Splitt als Substrat. Hab ich zumindest so verstanden. Einen Teichkorb würde ich auf jeden Fall nehmen, vereinfacht die Wachstumskontrolle.Ja, im Normalfall sind genug Nährstoffe im Teich. Aber durch das Wegfallen der Erde- und gerade bei Seerosen- kann es durch das Fehlen von Spurennährstoffen und Eisen zu Beeinträchtigungen in Blühfreudigkeit und Wuchs kommen.
Janis

Janis » Antwort #4 am:

Ich hab unter Substrat etwas "Gehaltsvolles" wie Sand verstanden.
LG Janis
Bebebe

Bebebe » Antwort #5 am:

Dann kommen wir dem Kern der Sache doch näher ;)Was bedeutet dann für dich gehaltvoll? (edit: bzw. "gehaltvoll"- was für mich Sand wie auch Splitt wären) Sand wärs für mich nicht.Und warum willst du was gehaltvolles, wenn die Wasserpflanzen eh schon genug wachsen?Also schneller wachsen die Seerosen mit nahrhaftem Substrat, keine Frage. Splitt hat halt den Vorteil, dass man weniger Nährstoffeintrag in den Teich hat.
zaubermaus63

zaubermaus63 » Antwort #6 am:

Nun, um was für einen Split handelt es sich denn nun genau? :-[
Ulrich

Ulrich » Antwort #7 am:

Ich würde einen Pflanzkorb mit Zeitung ausschlagen, Gartenerde, möglichst ohne humose Anteile und Langzeitdüngekugeln nehmen. Seerosen sind halt Starkzehrer.
If you want to keep a plant, give it away
Bebebe

Bebebe » Antwort #8 am:

Granitsplitt in der Körnung 2-5mm.@Ulrich: Dann ist der Teich- je nach Wetter, Größe und... Eingespieltheit halt erstmal grün.
Ulrich

Ulrich » Antwort #9 am:

Warum ?
Bebebe

Bebebe » Antwort #10 am:

Weil im Gartenboden normalerweise so viel Phosphat drin ist, dass die Algen jubeln- und in den Düngekegeln kommt dann schön der Nachschub.
zaubermaus63

zaubermaus63 » Antwort #11 am:

Danke schonmal für die Antworten, Also mit dem Split hatte ich auch schon mehrfach gehört. Vor allem, daß der Teich dann echt klar bleibt. Habe auch noch einen ganz kleinen Miniteich, wo ich alle Pflanzen in Kies gesetzt habe und ein klareres Wasser gibt's fast gar nicht.
Janis

Janis » Antwort #12 am:

Dann kommen wir dem Kern der Sache doch näher ;)Was bedeutet dann für dich gehaltvoll? (edit: bzw. "gehaltvoll"- was für mich Sand wie auch Splitt wären) Sand wärs für mich nicht.Und warum willst du was gehaltvolles, wenn die Wasserpflanzen eh schon genug wachsen?Also schneller wachsen die Seerosen mit nahrhaftem Substrat, keine Frage. Splitt hat halt den Vorteil, dass man weniger Nährstoffeintrag in den Teich hat.
Du hast doch geschrieben
Bebebe hat geschrieben:Je nach Wasser- und gerade bei Seerosen- kann es sein, dass es mal zu Nährstoffmangel (z.B. Eisen) kommt. Dann mit einem speziellen Dünger für Wasserpflanzen düngen, diese sind phosphatfei.
Ich habe das noch nie erlebt, aber da es offensichtlich vorzukommen scheint, würde ich die Seerosen in Substrat wie Sand pflanzen. Ich gärtnere z.B. in Sand, die Pflanzen haben sich noch nie über zu wenig gehaltvollen Grund beschwert.
LG Janis
Ulrich

Ulrich » Antwort #13 am:

Zaubermaus Gartenboden hat also zuviel Phosphat, das weist Du. Gut. Warum sollten Düngekugeln im Pflanzsubstrat das Wasser belasten? Wieder die Geschichte vom Phospat. Ich habe zwar keinen Gartenteich, aber ein Aquarium. Da kippe ich noch Phospat und Nitrat zusätzlich rein. Algen entstehen durch unausgewogene Nährstoffverhältnisse.
Bebebe

Bebebe » Antwort #14 am:

Du hast doch geschrieben
Je nach Wasser- und gerade bei Seerosen- kann es sein, dass es mal zu Nährstoffmangel (z.B. Eisen) kommt. Dann mit einem speziellen Dünger für Wasserpflanzen düngen, diese sind phosphatfei.
Ich habe das noch nie erlebt, aber da es offensichtlich vorzukommen scheint, würde ich die Seerosen in Substrat wie Sand pflanzen. Ich gärtnere z.B. in Sand, die Pflanzen haben sich noch nie über zu wenig gehaltvollen Grund beschwert.
Ok, danke für die Erklärung :) Das gibt natürlich Sinn.Also im Splitt fehlen sozusagen die "bösen" Nährstoffe, die im Teich durch das Füllwasser oder durch Eintrag von aussen (Blätter o.ä.) eh schon genug vorhanden sind. Dadurch wird kein zusätzliches Algenwachstum angeregt. Aber im Splitt fehlen eben auch alle möglichen anderen Nährstoffe- die, falls im Teichwasser auch nicht vorhanden, gezielt nachgedüngt werden müssen.Eben, eine Pflanzung in fetteres Substrat hat durchaus Vorteile. Aber je uneingespielter der Teich, desto schlechter kann er den zusätzlichen Nährstoffeintrag abpuffern.
Antworten