News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenpflanzen für den Balkon (Gelesen 952 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
Balkongartenfrevel
Beiträge: 2
Registriert: 14. Aug 2014, 19:18

Tomatenpflanzen für den Balkon

Balkongartenfrevel »

Hallo,ich habe einige Fragen zu Tomaten auf einen Balkon:1) Welche Tomaten - Sorte(n) einigen sich für die Kultur auf einen Balkon? Der Balkon befindet sich in süd-westlicher Richtung. Schön wäre es, wenn es alte/ exotische Sorten wären.2) Von wem kann ich die Samen beziehen?Danke für Eure Antworten.GrussUwe
Conni

Re:Tomatenpflanzen für den Balkon

Conni » Antwort #1 am:

Guten Abend, Uwe und herzlich willkommen bei garten-pur. :) Ich habe nach einigen Jahren des Experimentierens die Erfahrung, dass kleinfrüchtige Tomaten in Kübeln oder Töpfen besser wachsen und fruchten als normalgroße oder gar Fleischtomaten. Also würde ich für den Balkon am ehesten nach Cocktailtomaten schauen. Meine Favoriten sind (sowohl, was Geschmack, als auch was Ertrag und Robustheit angeht) Green Grape, Teardrop, Orange Bourgoin, Snow White Cherry, Dattelwein. Black Cherry wollte bei mir im Kübel leider gar nicht, im Gewächshaus ist sie klasse. Und ganz sicher haben andere noch andere Lieblingssorten für Kübel und Freiland. Quellen für Samen findest Du zum Beispiel hier . Oder hier . Gutes Gedeihen in der nächsten Saison. :)
Benutzeravatar
Hummelchen
Beiträge: 429
Registriert: 8. Mär 2011, 10:41

Re:Tomatenpflanzen für den Balkon

Hummelchen » Antwort #2 am:

Ich ziehe einige Tomaten in 10kg-Plastiksäcken vom Hundetrockenfutter. Ich hatte ein bisschen viel ausgesät und die übriggebliebenen Sämlinge da rein gepflanzt. Da gedeihen Cocktailtomaten, normale Stabtomaten und Wildtomaten, sogar eine Fleischtomate.Wenn deine Pflanzgefäße also groß genug sind, kannst du so ziemlich alle Sorten nehmen.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
netrag
Beiträge: 2769
Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Tomatenpflanzen für den Balkon

netrag » Antwort #3 am:

Habe in diesem Jahr Cocktailtomaten aber auch großfrüchtige Tomaten. Ich halte die Größe der Pflanzgefäße für sehr wichtig. Mit 3 Pflanzen der Cocktailtomaten im Blumenkasten hat man Schwiertgkeiten mit der Wasserversorgund und der Düngung.BildBildBild
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Benutzeravatar
Balkongartenfrevel
Beiträge: 2
Registriert: 14. Aug 2014, 19:18

Re:Tomatenpflanzen für den Balkon

Balkongartenfrevel » Antwort #4 am:

Hallo,vielen Dank für Eure Zuschriften.Schönes Wochenende!GrussUwe
Antworten