News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gelbe Blätter bei Stangen-Bohnen (Gelesen 8703 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
ricoopa

Gelbe Blätter bei Stangen-Bohnen

ricoopa »

??? Hallo Garten-Freunde. Die Blätter unserer Stangen-Bohnen werden von unten nach oben gelb und fallen ab. Wir haben vor gut 1 Woche mit dem ernten begonnen, der Ertrag war ganz nett aber jetzt tut sich bei den kranken Pflanzen nichts mehr. Ich versuche ein Foto von den Bohnen mit zu senden, aber dies ist mein erster Beitrag und ich bin mir nicht sicher ob es klappt. Wer hat mit seinen Bohnen ähnliche Probleme und kann mir helfen. Danke für die Antworten ! Rico-opa Peter Bild geht nicht leider nicht. Sind 2,99 MB zuviel ?
Silvia
Re:Gelbe Blätter bei Stangen-Bohnen

Silvia » Antwort #1 am:

Willkommen im Forum! :) Zum Bilder posten schau mal hier: http://www.garten-pur.de/16/Hilfe_zum_F ... ten.htmUnd hier: http://forum.garten-pur.de/Garten-pur-F ... .htmGrößer als 80 kb als direkter Anhang geht nicht. Aber Breite 750 Pixel sollten sie haben. Sonst erkennt man nicht viel.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2 am:

... Bild geht nicht leider nicht. Sind 2,99 MB zuviel ?
:oich weiß ja, es ist vielleicht etwas kleingeschrieben und man guckt nicht unbedingt überall hin, aber sogar direkt beim beitrag erstellen steht unter dem "datei anhängen"-auswahlfeld neben den erlaubten dateiformaten folgendes als hinweis:
... Maximale Dateigrösse: 80 KB ...
8) ;Dauch von mir ein willkommen! :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #3 am:

Mal unabhängig von den Bildern und davon, dass ich keine Gemüsegärtnerin bin: Gartenbohnen sind doch einjährig, oder irre ich mich? Dann wäre es doch ganz normal.
Conni

Conni » Antwort #4 am:

Hallo Peter, auch von mir willkommen bei garten-pur. :) Eine Rückfrage: Wo stehen die Bohnen? Im Beet? Gut versorgt in fruchtbarer Erde? Oder im Kübel? Wenn die Pflanzen von unten nach oben Blätter abbauen, klingt das nach Mangelerscheinung. Sie baut unten ab, um oben noch ein bisschen wachsen und überleben zu können. Hat sie genug Futter, also Nährstoffe?
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #5 am:

Das gleiche Problem hatte ich im vergangenen Jahr mit Stangenbohnen im Blumenkasten.Ich würde auf Nährstoff und/oder Wassermangel tippen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Antworten