News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Oregano-Krankheiten (Gelesen 9657 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- kleingarten
Oregano-Krankheiten
Hi hab eine Frage kann Oregano Krankheiten bekommen und wenn ja welche?Die Blätter haben weiße Punkte und die Stängel sehen verdorben aus trotz dessen das ich immer gieß. Außerdem geht es langsam auch auf den Thymian über und ich weiss nicht was es ist.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Oregano-Krankheiten
Herzlich willkommen!Vielleicht gießt Du zu viel. Oder es ist in diesem Jahr ungünstige Witterung für die beiden.Thymian und Oregano können, wenn sie einmal im Boden eingewachsen sind, eigentlich kaum vertrocknen. Sie sind gut an Trockenheit angepasst.Schneide sie zurück, gieße nur noch sparsam und warte ab, ob sie sich erholen. Spätestens im nächsten Jahr sollte die Oregano-Pflanze neu austreiben, wenn die Wurzeln intakt geblieben sind. (Oder hast Du sie Töpfen stehen?)Je luftiger solche Pflanzen stehen, unbedrängt von anderen Pflanzen, desto besser geht es ihnen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hast du sie denn im Garten oder in einem Topf stehen?Möglicherweise ist auch die Erde nicht durchlässig genug.In Kombination mit zu viel Wasser kann das für die Pflanze tödlich sein...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Die weißen Punkte könnten durch einen Befall von Zikaden (z.B. Ligurischer Blattzikade) verursacht werden. Das müsstest du eigentlich daran merken, dass sehr kleine Tierchen auffliegen, wenn du durch die Blätter streifst.
- kleingarten
Sie stehen ganz normal im Garten
- kleingarten
Also dann können es keine dieser Tiere sein es fliegt nämlich gar nichts auf
- kleingarten
Aber das mit gießen könnte es wirklich sein danke ich werde dann mal in Zukunft drauf achten 

- Hummelchen
Das ist kein Kriterium. Ich vernichte dir jeden Thymian, Rosmarin oder Oregano, der ganz normal im Garten steht, nur durch gießen. Wenn der Boden lehmig ist oder wie bei mir, leicht verschlämmt, reicht das oft schon.Sie stehen ganz normal im Garten
Der Weg ist das Ziel.
- kleingarten
echt
also meiner ist normaler Mutterboden

- kleingarten
Kann leider keine Bilde rein stellen dar ich nicht weiß wie es geht
- Hummelchen
Versprochen.
Ich baue grad ein Beet für solche Kräuter und arbeite Splitt und Blähton ein. Wir haben sandigen Lehm, eigentlich ein guter Boden, aber er verschlämmt halt sehr schnell.Maulwurfserde pur für Topfe und Kübel geht gar nicht, ich muss immer was untermischen.

Der Weg ist das Ziel.
- Hummelchen
Im Technikforum, ganz unten in der Hauptübersicht, gibt es jede Menge Anleitungen dazu.Versuche es mal.Gibt es sowas wie "normalen Mutterboden" überhaupt?Kann leider keine Bilde rein stellen dar ich nicht weiß wie es geht

Der Weg ist das Ziel.
- kleingarten

- Erdmännchen
Das hört sich nach einem Befall mit echtem Mehltau an.LGErdmännchenHi hab eine Frage kann Oregano Krankheiten bekommen und wenn ja welche?Die Blätter haben weiße Punkte und die Stängel sehen verdorben aus trotz dessen das ich immer gieß. Außerdem geht es langsam auch auf den Thymian über und ich weiss nicht was es ist.
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- kleingarten
Mehltau sind doch Pilze oder?