News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sind diese Pflaumen essbar? (Gelesen 4329 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Toto4711

Sind diese Pflaumen essbar?

Toto4711 »

Hallo zusammen,als allererstes: Ich verstehe nicht viel vom Gärtnern deshalb entschuldigt bitte meine möglicherweise "dumme" Frage.Wir haben viele Pflaumen im Garten und ich bin geneigt, daraus Kuchen zu backen.Allerdings haben die meisten Pflaumen "unschöne" bräunliche Stellen. Das kennt man so nicht, wenn man Pflaumen im Supermarkt kauft.Kann ich davon ausgehen, dass das nur optische Schäden sind?Ich möchte keine Pflaumen verarbeiten, die irgendeine Krankheit haben.Vielen Dank!
Dateianhänge
P1000594_k.jpg
P1000594_k.jpg (69.55 KiB) 1905 mal betrachtet
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Sind diese Pflaumen essbar?

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Da die Pflaumen nicht gespritzt sind kann es ein Befall mit einem Pilz sein den die Pflaume aber erfolgreich mit korkigem Gewebe ausgebremst hat.Das gibt keine geschmackliche Einschränkungen soweit mir das begegnet ist..
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Kolibri

Kolibri » Antwort #2 am:

Das ist nur Schorf, ich würde die essen.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #3 am:

ja, die kannst du so wegfuttern. Bei ungespritztem Obst passiert das schon mal. Schmecken aber bestimmt besser, als Supermarktobst ;)
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #4 am:

"Gute" Pflaumen sehen meist irgendwie so aus.Supermarktpflaumen sind keine "guten" Pflaumen, sondern mit diversen Chemikalien behandelt, damit sie nicht so aussehen.Genieße deine Ernte. :D
Der Weg ist das Ziel.
Apfebam

Apfebam » Antwort #5 am:

Auf jeden Fall unschädlich. Da die Stellen etwas verfestigt sind, könnten sie beim Essen etwas stören, aber man kann es ja abschneiden, wegkratzen oder drumherum essen.
Antworten