News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der richtige Platz für Hortensien (Gelesen 450 mal)
Moderator: AndreasR
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der richtige Platz für Hortensien
Hallo,gestern habe ich mir ach der Diskussion über den richtigen Schnitt von Hortensien, mal Gedanken gemacht. Wo man diese am besten pflanzt und vier meiner Hortensien neue Plätze gegeben, damit sie besser zur Geltung kommen. Hier im Forum gehören sie ins Arboretum "gepflanzt", wie ich grade gelernt habe
Als ich meinen Garten am Jahresanfang übernahm, musste ich 75 Pflanzen vom Hausgarten umziehen in den Schrebergarten. Da war ich erstmal überforder, wo ich die alle hinsetzen soll und habe willkürlich irgenwohin gepflanzt, da ich die Begebenheiten noch nicht kannte. Die Hortensien sind dabei neben dem Birnbaum gelandet, der sie nun ziemlich zugedeckt hat. Also habe ich sie gestern ausgegraben, weil man sie kaum noch sah und versucht gute neue Plätze im relativen Schatten zu finden. Gelingt aber eben nicht immer. Rispenhortensien können aber glaube ich auch in die Sonne.