News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chia - Salvia hispanica (Gelesen 2313 mal)
Chia - Salvia hispanica
Wer von Euch kennt diesen Salbei und hat ihn verwendet?Ich habe aus Saatgut Pflanzen herangezogen, die erste Aussaat hat geblüht und hat jetzt Samenstände.Die zweite Aussaat ist kurz vor der Blüte. Die werde ich abschneiden und als Teekraut verwenden, soll wohl gut bei Erkältung sein.Saatgut werde ich natürlich nur für die Nachsaat 2015 ernten und nicht zum Essen, da braucht man ja Felder voller S. hispanica:)Nimmt jemand die Samen ein und sind sie wirklich so gut mit ihren Inhaltsstoffen......sofern sie aus Südamerika stammen und dort gereift sind?LG von July
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Chia - Salvia hispanica
July, ich nehme die Samen ein. Spüre aber keine Veränderung, hab sie von Töchterchen empfohlen bekommen, die aber grad jeden essbaren Hype mitmacht. Jetzt ist die Packung bald alle, ob ich sie nochmal kaufe, weiß ich nicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hallo Christina,gut, ich werde sehen und meine gekaufte Packung mal einnehmen.....wer weiß ob gut oder gar nicht, probieren geht über studieren:)Vielleicht haben auch andere Leute noch Erfahrung gemacht....LG von July
Hallo July, ich habe auch Chiasamen im Schrank. Tja, angeblich sollen sie ja das absolute "Superfood" sein; ich fühle mich nach dem Konsum allerdings nicht nennenswert anders
. Finde sie in ihrer Quell-Eigenschaft manchmal ganz praktisch, man kann ja eine Art Pudding draus machen, und manchmal schmeiße ich sie auch in Overnight Oats oder Smoothies. Bei Letzteren bin ich dann zumindest länger satt!

Junebug,dann kommen gleich die ersten Samen in meinen grünen Smoothie, deren Zutaten ich gerade vom Grundstück querbeet geholt habe:)Ungesund sind sie bestimmt nicht denke ich:)LG von July
Davon bin ich auch überzeugt - und der sollte dann wohl für heute Abend vorhalten
. Wohl bekomm's!

July, eins der superfoods :Daus untersuchungen kam nichts besonderes raus..tja schaden solls sicher nicht,lass es dir schmecken.LG,LisaJunebug,dann kommen gleich die ersten Samen in meinen grünen Smoothie, deren Zutaten ich gerade vom Grundstück querbeet geholt habe:)Ungesund sind sie bestimmt nicht denke ich:)LG von July
.....es hat geschmeckt
....und da ich auch mit Superfoods oder wie Ihr das nennt...wie Jiaogulan, Murdannia, Siegesbeckia und Co. gut zurecht komme und mich freue wenn ich GRÜN und KORN in mich reinbringe
, dazu gehören auch täglich Brennesselsamen, Tagetesblüten, Calendulablüten....ja ja ich lebe noch
und es geht mir gut damit:)Im Winter aber da "verkümmere" ich irgendwie in der Dunkelheit ohne Grün und Licht........Ich werde meine Erfahrungen mit den Samen machen:)LG von July

Hallo July,bei uns hat ein großer Bio Markt aufgemacht und in den ersten Tagen gab es dort überall "Probier Tische" . An einem veganen Stand ( wirklich nicht unbedingt mein Ding) gab es gegrillte Soja Produkte (überhaupt gar nicht mein Ding ) mit einer Chia Soße.Und was soll ich sagen? Es war suuuuper lecker ! Der Herr an diesem Grillstand war voll im Thema: Er entwickelt Rezepte aus diesem Chia - auch speziell für Sportler!Er hat mir einen so interessanten Vortrag über die gesundheitlichen Vorteile dieses Produktes gehalten,dass es mir einfach gut gehen muss !!!
wenn ich seine Soße demnächst kaufe.Ich habe sowieso einen faible für Salvien -vielleicht kaufe ich zu der Soße auch noch den Samen dazu ?!Liebe GrüßeKnolli

Alles wird gut!
Hallo July,hat die Anzucht von Chia problemlos geklappt? Wie sehen denn die Pflanzen aus? Haben sie das gewohnt Salbeiaroma? Ich mache aus Chiasaat gerne Chips: Mit Wasser anrühren, etwas Kräutersalz und dann einen teelöffelweise trocknen lassen.Im Winter, wenn die Kräuter auslassen, sind Sprossen eine gute Alternative.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo Feder:)Klasse Idee:)! Danke!Meine Chiapflanzen sind immer noch grün, ich habe reife Samen geerntet, danach sind sie weiter gewachsen und z.T. blühen sie wieder.Das Aroma ist anders, milder fruchtiger, nicht wie die S. officinals-Arten.Tee aus den Blättern habe ich noch nicht probiert, liegt aber getrocknet im Kräuterschrank bereit.LG von July
Das hört sich ja alles sehr gut an !Kaufentscheidung steht: Soße und Samen dürfen beim nächsten Einkauf mit!@ July,ich konnte es nicht lassen und habe gerade etwas gegoogelt.Es gibt wirklich ganz viele Rezepte für die Verwendung von Chia Samen und wenn man die Blätter auch noch lecker verarbeiten kann ? Bin mal gespannt !Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!