News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zitronenmelisse (Gelesen 2360 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
gelbes sonnenkind

Zitronenmelisse

gelbes sonnenkind »

Hallo zusammen,Ich habe viel Zitronenmelisse in meinem Garten. Aus dieser mache ich Sirup.Hat jemand noch andere Ideen, was ich daraus machen kann?
gruß aus dem Allgäu
marygold
Re:Zitronenmellisse

marygold » Antwort #1 am:

Außer Tee und ab und zu ein paar Blättchen in Salat schneiden, fällt mir nichts ein. Melisse mit Minze gemischt, schmeckt recht gut als Tee.
Kolibri

Kolibri » Antwort #2 am:

Schmeckt auch lecker in Kürbissuppe oder in Gelees von sehr süßen Früchten.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dunkleborus
Re:Zitronenmelisse

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Oder im Salat, mit Dill und Minze.
Alle Menschen werden Flieder
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #4 am:

eigentlich alles, wo man auch etwas Zitrone dran geben würde.ich nutze sie für Salat-Dressing, Kräuterquark, Kräuterkefir, ...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Man kann die Zitronenmelisse auch kurzerhand abschneiden und kompostieren. Die Pflanzen treiben bald wieder aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

;)größere mengen kann man auch gut als badezusatz verwenden, statt sie zu kompostieren (kann man danach aber auch noch)man bündele die melisse und lasse sie im badewasser ziehen: sehr entspannend und beruhigend nach einem langen arbeitstag in den beeten. :Dansonsten kann man noch likör daraus machen.ich selber mache gerne mal tortillas in form von pfannkuchen in der pfanne ( ei mit dünn gehobelten kartoffeln) dann auf eine seite kräuter legen, wie z.b. melisse. das schmeckt auch sehr lecker
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

wer die verbreitung von melisse im garten versuchen möchte zu begrenzen, sollte übrigens die melisse z.b. während der blüte abschneiden und neu austreiben lassen...damit sie sich nicht weiter versamt
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
lumusan

lumusan » Antwort #8 am:

Man kann auch Pesto daraus machenhttp://www.chefkoch.de/rezepte/827691187429440/Zitronenmelisse-Pesto.html Ich habe es allerdings noch nicht probiert.Ich geh mal eben raus und schneide meine Zitronenmelisse ab! ;-)
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #9 am:

ich muss ehrlich sagen, dass ich inzwischen die Weisse Melisse viel lieber mag. Sie ist aus meiner Sicht aromatischer und hat nicht so dieses "Spüli-Aroma".Gerade für Tee gefällt sie mir viel besser und lässt sich tatsächlich besser trocknen.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #10 am:

@ Rorobonn - danke für den Tipp mit dem Badewasser. Ich weiß kaum wohin mit der vielen Melisse und deshalb versamt sie sich wie doll und verrückt. Und als Teekraut etc. nehme ich die alten hartenBlätter eigentlich nicht mehr. Melisse verliert auch schnell an Aroma.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #11 am:

man bündele die melisse und lasse sie im badewasser ziehen: sehr entspannend und beruhigend nach einem langen arbeitstag in den beeten. :D
roro, das ist ja die Idee :D! Ich mag Zitronen-Melisse eigentlich gar nicht so, weil mir die Zitronen-Verbene vom Aroma her viel lieber ist. Auf die Verwendung als Badewasserzusatz wäre ich nicht gekommen. Danke!LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten