News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fliegen im Komposter (Gelesen 3545 mal)
Fliegen im Komposter
Hallo Leute,Wenn ich den Deckel meines Komposters öffne kommen mir immer milionen von Fliegen entgegen.Ist das normal? Mach ich was falsch? Ich fülle nur Garten- und Küchenabfälle ein. Nix Gekochtes, kein Unkraut, keine mit Krankheiten befallene Pflanzenteile.

Re:Fliegen im Komposter
Das ist lästig, aber normal, wenn Du Obstabfälle und ähnliche süße Sachen einfüllst. Wir decken solche Sachen dann immer mit einer Schicht Gartenabfall ab.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Was für Fliegen sind das? Bei Obst-/Essigfliegen ist das normal um diese Zeit. Dann kannst Du es so mache, wie Crambe schreibt. Schmeißfliegen findet man am ehesten dort, wo es Fleischabfälle gibt.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Was für Fliegen?Kleine Fruchtfliegen? --> die kommen durch Obstreste. Dagegen hilft Bestäuben mit Gesteinsmehl oder Gartenkalk.Den Kompost nicht zu nass werden lassen. Für Lüftung und gute Durchmischung der Materialien sorgen.Willkommen
edit: extremst langsam bin ich.... ;Dsollte nicht gleichzeitig was anderes machen. 

^^