News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Colocasia / Alocasia (Gelesen 3944 mal)
Moderator: Phalaina
Colocasia / Alocasia
Zu Übungszwecken (bevor ich mir große Teile für teuer Geld sonstwo bestelle) bei Herrn Aldi erworben als Alocasia (Polly oder so). Irgendwo (weiß nicht mehr wo) las ich aber, das die Blätter von Colocasia nach unten schauen, die von Alocasia nach oben. Wenn das so korrekt ist, hätte ich doch eher eine Colocasia - oder sieht man das nicht so eng?

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Colocasia / Alocasia
Das ist eine Alocasia, aber die bei den Stauden und nicht im Glashaus?Von Colocasia esculenta soll es Sorten geben, die mit gutem Winterschutz draußen überleben können, z.B. 'China Pink', ich versuch das grad

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Daniel - reloaded
Schrati, das ist Alocasia der Sorte "Polly". Wird sich in deiner Hütte sicher wohlfühlen (mag keine direkte Sonne), ist aber ebenso sicher nicht winterhart.

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
Danke, Daniel - ich werde sie reinnehmen. Gartenplaner - berichte dann doch mal bitte.Und ein Mod ist vielleicht so nett und schiebt - sorry und danke.Dann ist Blatt guckt nach oben / unten also kein Erkennungszeichen jeweils für C oder A.

- Daniel - reloaded
Danke, genau das meinte ich. Da müsste die Polly doch eigentlich nach oben gucken - blattmäßig.
- Daniel - reloaded
Da aber keiner weiß (besonders bei Sorten) wer da wann, was, womit gekreuzt hat sollte man sich besser nicht auf gattungstypische Merkmale verlassen.Ferner kann es ihr auch einfach zu kalt/dunkel/nass wasauchimmer sein, sodass sie vorübergehend die Blätter nach unten streckt.
Und ganz abgesehen davon wäre ich bei Pflanzen die ursprünglich aus tropischen/subtropischen Gefilden kommen ohnehin seeeeehr skeptisch was Winterhärte in Norddeutschland angeht.
Es gibt sooooo viele sicher winterharte Pflanzen, warum muss immer alles getestet (und teilweise gequält) werden? 

Ich muss das einfach ausprobieren. Da müssen die armen Dinger halt durch
und im Winter nehm ich sie ja rein.

- Daniel - reloaded

- Vechtaraner
Soweit mir bekannt ist die A.polly ein Hybrid aus Amazonica und ?Wohl die am meist verbreiteste Alocasia überhaupt.Ich habe auch eine davon welche sich nach der Blüte und umtopfen gerade rasant ausbreitet.Man hat mir gesagt ein Unterschied wäre A die Blattform B die Anordnung der Nervatur sowie das die Blätter von Alocasien mehr glänzen würden.Ich habe hier neben der A.polly noch eine A.portadora so wie auch Colocasia black magic und C. jacks giant. Dazu kommt eine mir noch Unbekannte welche ich seit letztem Jahr aus einer winzigen Knolle gezogen habe. An dieser scheiden sich die Geister.Die Einen meinen sicher eine Alocasia darin zu erkennen,die Anderen sagen es wäre eine Colocasia.