News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zucchinis haben schwarze/graue Flecken (Gelesen 3012 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
GartenSusi

Zucchinis haben schwarze/graue Flecken

GartenSusi »

Hallo ihr Lieben!Ganz frisch habe ich mich hier angemeldet und hoffe jemand kann mir helfen.In meinem Garten habe ich zwei große (1m2) Zucchinipflanzen der Sorte Yellow Crookneck (Krumhals).Der Ertrag ist spitze, aber jetzt haben die Früchte schwarze teils graue Flecken die wie Löcher wirken. Ich hoffe das Hochladen des Bildes funktioniert. Auch manche Blätter haben einen leichten weiß/grauen Schleier und es gibt einige kleine Fliegen (Fruchtfliegen?).Klar, es regnet ständig (meine Tomaten faulen teilwese am Strauch) aber kann man das irgendwie aufhalten? Und gibt es was zu beachten fürs nächste Jahr?Danke schonmal für die Hilfe!Liebste Grüße!
Dateianhänge
Zucchinigelbflecken.JPG
Zucchinigelbflecken.JPG (43.45 KiB) 333 mal betrachtet
>>> Was ist ein Unkraut? Eine Pflanze deren Tugenden noch nicht entdeckt sind. :) <<<
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Zucchinis haben schwarze/graue Flecken

Bienchen99 » Antwort #1 am:

nein, da kannst du leider nicht ganz viel machen. Außer vielleicht versuchen, das sie nicht direkt auf der Erde liegen. Mit Stroh mulchen oder soDiese solltest du schnell verarbeiten, sonst faulen die dir weg. Der weiße Belag auf den Blättern ist Mehltau. Ist ziemlich normal für die Jahreszeit und auch dagegen kann man eigentlich nichts machen.Deine Tomaten werden warscheinlich Braunfäule haben. Das kommt vom ständigen Regen. Dann werden die anfällig für die Sporen. Entferne faulige Früchte und befallene Blätter, so kannst du einiges aufhalten. Aber nicht auf den Kompost geben, immer in den Biomüll. Die Sporen halten sich lange in der Erde
GartenSusi

GartenSusi » Antwort #2 am:

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
>>> Was ist ein Unkraut? Eine Pflanze deren Tugenden noch nicht entdeckt sind. :) <<<
miduran

miduran » Antwort #3 am:

Ich denke auch, dass die Ernte für dieses Jahr wohl nichts mehr wird.Allerdings würde ich die pflanze dicht am Boden einmal abschneiden und hoffen, dass sie "gesund" nachwächst .Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...Liebe Grüsse Miduran ;)
GartenSusi

GartenSusi » Antwort #4 am:

Danke Miduran für den Tipp!Die Pflanze ist wirklich schön nachgewachsten, aber zu Ernten gabs nix mehr. ;)
Antworten