News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anmeldung-Samentauschpaket Runde 10 - 2014/15 (Gelesen 7437 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
anja1411
Anmeldung-Samentauschpaket Runde 10 - 2014/15

anja1411 »

Hallo liebe Gartenpurler,erst einmal stelle ich fest, dass dies Samentauschpaket Runde 10 :o ist !! Toll !!Wir schlittern schon wieder einmal auf Ende August zu und das Samentauschpaket möchte wieder seine Runde drehen.Ich bitte alle, die daran teilnehmen möchten, sich bis zum 26.09.14 anzumelden, damit das Paket Anfang Oktober starten kann. Bitte schreibt mir zur Anmeldung eine PN mit eurer PLZ, damit ich das Paket "sortieren" kann. Das bedeutet wieder, dass sich die Reihenfolge noch ändern wird.Neue Mitglieder (unter 20 Kommentaren oder erst in den letzten 2 Monaten angemeldet) senden mir bitte eine PN mit vollständigen Kontaktdaten - Adresse und Emailadresse !___________________________________________________________"Zitat Cim": Ich erkläre an dieser Stelle noch einmal die Regeln (ohne die es leider nicht geht):Ich werde keine Adressliste mehr ins Paket legen. Jeder setzt sich bitte mit seinem Vordermann in Verbindung und teilt ihm mit, dass er da ist und wie die richtige Adresse lautet.Das Paket innerhalb von 2-3 Tagen weiter schicken. Wenn das nicht klappt, auf jeden Fall Bescheid geben. (Feiertage sind andere Umstände und sind ausgenommen ...).Bitte meldet Euch im Forum, wenn das Paket bei Euch ankommt und wenn ihr es weiter schickt.Keine schon lange abgelaufen Samen als Tausch in das Paket geben. Es ist keine Entsorgungskiste. Ich habe dann hinterher die Arbeit, diese wieder heraus zu sortieren.Bitte auch den lateinischen Namen mit auf die Samen schreiben.Unbedingt das Erntejahr und gerade bei Tomaten, Kürbis und Chili, ob sie sortenrein vermehrt wurden.Raritäten sind oft schwer zu vermehren und sind schnell vergriffen. Bitte daher nur kleine Mengen entnehmen und dafür keinen Riesenbeutel Tagetes oder Akeleimischungen rein geben. Wenn schon 15 Tüten Akeleimischung, Malven, Stockrosen oder Tagetes ohne weitere Beschriftung enthalten sind, reicht das bei Weitem. Die kann sich jeder auch günstig im Baumarkt kaufen und sind nicht wirklich für das Samentauschpaket geeignet. Es soll also etwas mit einem Gegenwert hineingelegt werden. Das Paket verliert sonst an Reiz.Z. B. ist in vielen Samenportionen oft zuviel Saatgut enthalten. Die Reste lassen sich dann gut wieder verpacken (wenn sie nicht schon abgelaufen sind) und man kann dafür andere kleine Portionen heraus nehmen.Wer nichts zum Tauschen hat, kann eben leider auch nicht teilnehmen.___________________________________________________________________Es handelt sich um ein Paket (kein Päckchen)Fast vergessen: Persönliche Übergaben sind immer willkommen, da sie die ganze Prozedur beschleunigen. Außerdem lernt man so auch immer mal nette Forumsmitglieder kennen***Ich hoffe, die Regeln sind für alle ok***Ich bitte einen Mod, dieses Thema wieder oben festzupinnen. Danke :-* Liebe Grüsse Anja :D *****************************************************Teilnehmerliste: (Reihenfolge steht noch nicht fest)oileSternrenetteKapuzinerkresseCairaBlattkaktusMrs.AlchemillaEuphrasiaRingelchenWattemausNemesia Elfensp.RosaRotPhenomenonJulyGartenklausiDaggiSusesGarten(feuerstein)(HochbeetMUC)Bienchen99agricolinamiccHargrandHummelchendonauChristinazimtzickenevestBoyarKampfgnom13BebebeZitronenfalteraseg24cypripediumSonnenblume99isenheimerTanteannimartins9**********elisabeth als Mittelsmann für die Überquerung nach Österreich, danke :-* kaliz TheFreshmanTeilnehmer in (Klammern) haben mir weder Kontaktdaten noch Emailadresse gesendet und stehen daher noch in Warteposition.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Anmeldung-Samentauschpaket Runde 10 - 2014/15

Callis » Antwort #1 am:

Hallo Anja,da ich zum ersten Mal teilnehmen möchte, hätte ich noch folgende Fragen, bei denen die "alten Hasen" bitte wegschauen ;):- Werden alle Samen von Anfang an von dir in das Paket getan (d.h. man schickt erstmal die Samen an dich)?- Falls es nicht so ist, kann ich ja gar nicht wissen, was für interessante Samen von anderen Mitgliedern nach mir noch kommen, oder geht das Paket mehrmals rund?- Ist erkenntlich, von wem die Samen stammen?- Was ist mit Samen, die erst nach Anfang Oktober reifen (z.B. Rosen, Phlox, Astern)?Ich hoffe, dass mir nicht noch mehr Fragen einfallen. ::)Ich fnde es toll, dass du den Samentausch organisierst. :DDanke, danke.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
anja1411

anja1411 » Antwort #2 am:

Hallo Callis,wir haben viele neue "Hasen" dazu bekommen und somit sind deine Fragen vielleicht gar nicht so uninteressant.Das Paket ist gut bestückt aus vergangenen Jahren, es kam auf gut 8kg, glaube ich. Ich werde dort noch sortieren, dann wird es "etwas" kompakter. Aber denke nicht, dass dort wenig drin ist. Es ist riesig.Keiner schickt jetzt Samen zu mir. Alle packen ihre Samen dann rein, wenn sie an der Reihe sind.Natürlich kannst du nicht wissen, was nach dir reinkommt, aber glaube mir, die Vielfalt ist gigantisch zu jedem Zeitpunkt. Der Inhalt wechselt natürlich immer etwas.Das Paket dreht nur die eine Runde, die meistens bis März/April dauert. Eine zweite Runde ist also nicht möglich.Es steht auf einigen Samentüten ein Forumsname, auf anderen nicht, je nachdem.Die Samen, die nach Oktober reifen, kannst du für die nächste Saison aufbewahren. Es kann aber auch sein, dass du erst im Januar z.B. dran bist, dann kannst du sie noch mit dazu tun.Ich hoffe, du weißt jetzt alles, wenn nicht, dann trau dich ruhig.LG Anja :D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #3 am:

Anja, wäre es nicht sinnvoll, den Thread anzupinnen, damit er nicht immer ins Nirvana rutscht?
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #4 am:

Anja, wäre es nicht sinnvoll, den Thread anzupinnen, damit er nicht immer ins Nirvana rutscht?
Anja hat schon in ihrem Eröffnungpost einen Mod gebeten diesen Thread oben festzupinnen
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #5 am:

ups....das hab ich mir nicht komplett durchgelesen, weil ich mit den Regeln ja soweit vertraut bin
anja1411

anja1411 » Antwort #6 am:

Hallo Bienchen, ich probier es nochmal:Hallo @ MODSKönnt ihr diesen Thread bitte oben festpinnen und den alten Thread vom vorigen Jahr losmachen?Vielleicht hört mich ja einer!LG Anja :-*
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #7 am:

"eine" ;)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #8 am:

Hallo Anja, danke, daß du das tolle Paket wiedr organisierst, ich wäre auch gerne wieder mit dabei.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
nevest

Anmeldung-Samentauschpaket Runde 10 - 2014/15

nevest » Antwort #9 am:

Hi,ich würde gerne mitmachen, hab einige Raritäten, zb. Wasabirauke, Inkagurke, usw.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #10 am:

Hallo nevestles dir bitte den Eingangspost oben durch und dann weißt du, was du machen musst um evtl. am Tauschpaket teilnehmen zu könnenansonsten...erstmal Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum
kaliz

kaliz » Antwort #11 am:

Hab eine Frage. Gibt es bei dem Samentauschpaket ein Thema wie zum Beispiel nur Gemüsesamen oder sind alle möglichen Samen bunt gemischt drin?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #12 am:

nein, bunt gemischt ist das alles nicht. Es sind unterschiedliche Themengruppen Gemüse, Exoten, Bohen, Erbsen, Kräuter, Blumen etc. Man muss also nicht das ganze Paket durchsuchen nach einer bestimmten Sache.Ebenso gab es letztes Jahr eine Liste mit den angebotenen Dingen, die entweder ergänzt wurden, durch die Samen, die man reinlegte und eben auch gestrichen, wenn man eine Sache komplett entnommen hat, weil vielleicht nur noch ein paar Körnchen da waren. So konnte man auch schon anhand der Liste schauen, ob das Gewünschte überhaupt im Paket ist.Anja, hab ich das halbwegs richtig erklärt und gibt es diese Samenliste dieses Jahr überhaupt wieder ???
kaliz

kaliz » Antwort #13 am:

Kann ich mich noch anmelden?
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #14 am:

Kann ich mich noch anmelden?
Anja schrieb:
Ich bitte alle, die daran teilnehmen möchten, sich bis zum 26.09.14 anzumelden, damit das Paket Anfang Oktober starten kann. Bitte schreibt mir zur Anmeldung eine PN mit eurer PLZ, damit ich das Paket "sortieren" kann.
LG :)Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Antworten