News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterharte Kletterpflanze als Wetterschutz vor Eingang IN Kübel... (Gelesen 6082 mal)
Winterharte Kletterpflanze als Wetterschutz vor Eingang IN Kübel...
Hallo zusammen,aufgrund des ARD-Ratgebers bin ich auf Euch gestoßen und brauche gleich Euren fachmännischen/-fraulichen Rat: wir brauchen eine Kletterpflanze, die mit der Zeit bis 4 Meter ein Rankgerüst bewachsen soll und als Wetterschutz neben dem Eingang wachsen soll. Dummerweise können wir die Pflanze nur im Kübel wachsen lassen. Habt Ihr eine Idee für eine Pflanze, die dort ganzjährig wachsen kann, wenn möglich auch im Winter dicht hält und nicht eingeht. Der Eingang ist auf der Nordseite und kriegt von Westen her das Wetter ab, gegen Abend, soweit vorhanden, auch Sonne. Der Kübel misst 100cm Breite, 50 cm Höhe und 35 cm Tiefe. Was ich nicht gerne hätte, sind Pflanzen, die die nebenstehende Hauswand auf Dauer kaputt machen, wie zB Efeu...Jetzt bin ich mal auf Tipps gespannt,Liebe Grüße, frhofer
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Winterharte Kletterpflanze als Wetterschutz vor Eingang IN Kübel...
Herzlich willkommen zuerst einmal. Schön, dass du hergefunden hast.
Das sind ja schon einige Angaben, die du machst und Wünsche. Etwas ganz Wichtiges fehlt allerdings noch: In welcher Gegend (Winterhärtezone) gärtnerst du?50cm Höhe und 35cm Tiefe sind nicht sehr viel, also sollte es sich so oder so um eine sehr winterharte Pflanze handeln.Immergrün kann, aber muss sie nicht sein?

gehölzverliebt bis baumverrückt
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
naja, "wetterschutz" und "möglichst auch im winter dicht hält" klingen schon sehr nach immergrün und möglichst dicht- und großlaubig und eigentlich sogar mehr nach lebender plane bzw. nach einem pflanzlichen windfang.... Immergrün kann, aber muss sie nicht sein?

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich preise mal wieder Lonicera henryi an. Ist wintergrün, winterhart, und nimmt einen Schnitt nicht übel. Dieser Kletterer braucht eine Kletterhilfe, weil er nicht wie Efeu klammert. Er steht bei uns sehr schattig. Ich hatte die letzten zwei Winter einen Ableger in einem kleinen Topf draußen stehen, Schnee, Eis, Einfrieren-Auftauen hat ihm nichts gemacht. Ob er insgesamt kübeltauglich ist, weiß ich nicht, aber er ist nicht zickig.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ginge vielleicht auch hochgebundener Winterjasmin?Der wird auf Dauer ja auch sehr dicht.Ob er auch kübeltauglich ist, wage ich nicht zu beurteilen...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Oder vielleicht auch ein Feuerdorn (Pyracantha)? Wobei ich mich bei denen mit einzelnen Sorten nicht so auskenne.LGLeo
Hemsalabim
Hier müßte man aber auch wissen, wie viel Platz genau zwischen Kübel und Eingang ist. Würde das Gewächs direkt neben dem Eingang wachsen?Denn ich habe hier in Nordlage mit Westwind auch einen Winterjasmin und finde ihn toll, aber er wächst doch ziemlich bogig überhängend. Ich binde ihn möglichst oft wieder hoch, aber die Briefträgerin guckt doch manchmal etwas genervt aus der Wäsche.Pyracantha hatte ich für hier auch überlegt. Aber die Dornen...
Muß das Gewächs denn blühen?In einem früheren Garten hatte ich in einer solchen Lage Bambus. Guter Wind- und Sichtschutz. Das ist auch in härtesten Wintern unkaputtbar, bleibt ganzjährig dicht und standfest, und geht meines Wissens auch im Kübel. (Das Rauschen des Windes in den Blättern fand ich damals sehr schön.) Oder Fargesia, die bleiben aber kleiner, glaube ich.

- Zwiebeltom
Warum eigentlich keinen Efeu? Der ist jedenfalls immergrün und äußerst robust.Wenn das Ganze als Windschutz dienen soll und an einem Rankgerüst gezogen wird, klingt das ja nicht so, als wäre die Konstruktion direkt vor einer Hauswand. Den Efeu (muss ja nicht die Standardsorte der Friedhöfe sein) kann man am Gerüst hochleiten und muss nur ein wenig aufpassen, dass er sich nicht an einer Wandfläche anheften kann.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ja. Ist er. Teilt sich hier sogar 140 L mit einem kleinen Miscanthus und strebte grade schon wieder die 3 Meter Marke an. Das Gras bleibt bei seinem 1,20m jammert aber auch nichtGinge vielleicht auch hochgebundener Winterjasmin?Ob er auch kübeltauglich ist, wage ich nicht zu beurteilen...

Aster!
- enaira
Ein Foto von der Situation wäre hilfreich...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Und ich dezimiere mit Schere, so dass der herrliche Überhang zwar bleibt, aber ohne Überhand nehmen zu dürfen.Denn ich habe hier in Nordlage mit Westwind auch einen Winterjasmin und finde ihn toll, aber er wächst doch ziemlich bogig überhängend. Ich binde ihn möglichst oft wieder hoch, ...
Aster!
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Kann ich auch bestätigen. Hier sitzt er seit etlichen Jahren im 60l-Kübel (ziemlich tief) und peilt grad die 4-Meter-Marke an. Allerdings hat er einen geschützten Standort (Innenhof).Ja. Ist er. ...Ginge vielleicht auch hochgebundener Winterjasmin?Ob er auch kübeltauglich ist, wage ich nicht zu beurteilen...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Nachtrag, eben vergessen: Herzlich willkommen
. Und hier gibt es Kletterpflanzen-Informationen gleich säckeweise
.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- enaira
Falls doch über einen Feuerdorn nachgedacht wird:Die recht neue Sorte 'Teton' wächst bei mir bislang sehr zahm, blüht schon als sehr kleine Pflanze und behält seine Beeren bis weit in den Winter hinein.Bei mir waren in diesem Jahr noch welche dran, als er wieder zu blühen anfing.Man kann ihn vermutlich gut in Form schneiden.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane