News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffelfrage (Gelesen 1879 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Dietheld

Kartoffelfrage

Dietheld »

Guten Morgen,weiß hier zufällig jemand, wann man Kartoffeln sät?GrußDietheld
feuerland

Re:Kartoffelfrage

feuerland » Antwort #1 am:

hallo dietheld, ein willkommen bei garten-pur.zu deiner frage: du kannst beim saeen der kartoffeln im prinzip alles so machen wie bei den tomaten.im ersten jahr wirst du kleinere knollen ernten. im zweiten jahr hast du aus diesen den ersten vollertrag.
Zausel

Re:Kartoffelfrage: säen/ pflanzen

Zausel » Antwort #2 am:

Dietheld, da ich nicht sicher bin, wie genau du über den Anbau von Kartoffeln informiert bist, schreibe ich sicherheitshalber noch dazu, daß ihr regulärer Anbau über Pflanzkartoffeln, die man im Frühjahr kauft, erfolgt.Die Pflanzkartoffeln werden vom Erzeuger nach bestimmten Kriterien sortiert.Das Legen der Pflanzkartoffeln ist von einigen Forumsmitgliedern in den verschiedenen Kartoffelfäden beschrieben worden.Von seinen Kartoffeln kann man bei der Ernte selbst Pflanzkartoffeln aussortieren, sie überwintern und im nächsten Frühjahr dann wieder legen.
Dietheld

Dietheld » Antwort #3 am:

Herzlichen Dank für (d)eine Antwort. Sie war sehr informativ bis zu den Tomaten. Wann sät man Tomaten?
Dietheld

Dietheld » Antwort #4 am:

ZauselAuch wenn so unglaublich klingt - ich möchte Kartoffelsamen säen. Als Kleingärtner...ich weiß, das ist unglaublich.Dachte ich bei Feige und Kiwi auch.
Dietheld

Dietheld » Antwort #5 am:

Dieses ist mein letzter Beitrag, da es so ist, wie in allen Foren. Zausel......Es geht um Kartoffelsammen säen nicht Kartoffeln kaufen!!!!!!!!!!!Sehr herzlichen Dank an tomatengarten. Leider werde ich mir ein anderes Garten Forum suchen müssen.
feuerland

feuerland » Antwort #6 am:

Herzlichen Dank für (d)eine Antwort. Sie war sehr informativ bis zu den Tomaten. Wann sät man Tomaten?
ueblicherweise mitte bis ende maerz. wenn du gute anzuchtbedingungen besonders in bezug aufs licht hast, kannst du es auch eher versuchen.
July

July » Antwort #7 am:

Ich habe auch schon Kartoffelsamen im Juni/Juli in Töpfe gestreut, die Pflanzen in Töpfen über Winter im Wintergarten stehen lassen und dann die kleinen Knöllchen im Frühjahr ausgepflanzt.Es macht Spass und es kommen viele neue Sorten raus:)Erst gestern habe ich wunderschöne Knollen aus Saatgut entstanden geerntet.Also es müssen nicht immer Knollen gelegt werden ;)LG von July
kaliz

kaliz » Antwort #8 am:

@Dietheld: Jetzt wirf doch nicht gleich das Handtuch. Es ist sehr schwer zu erraten welches Vorwissen neue Mitglieder haben. Du wirst hier im Forum sicher gute Antworten auf Deine Frage bekommen. Zausel wollte nur sicher stellen, dass es tatsächlich darum geht Kartoffeln aus Samen zu ziehen, da die übliche Vorgehensweise ja nun mal eine andere ist, wir aber natürlich nicht wissen konnten, ob Du das auch weißt.Nachtschattengewächse, also auch Kartoffeln ziehe ich aus Samen ab Anfang März vor. Kleine Kartoffelpflänzchen brauchen sehr viel Licht sonst vergeilen sie und wachsen nicht vernünftig. Ich habe es erst einmal probiert, Kartoffeln aus Samen zu ziehen und hatte das Gefühl, dass die Jungpflanzen sehr viel zögerlicher gewachsen sind als Tomaten. Im ersten Jahr sind die Kartoffeln die aus dieses Pflanzen wachsen kleiner als die die man aus Saatkartoffeln bekommt.
Dietheld

Dietheld » Antwort #9 am:

kaliz, das ist richtig. Ich bitte um Entschuldigung.Aber in jedem Forum, wo ich bis jetzt fragte, bekam ich 2-5 gleiche Antworten. Kartoffeln sät man nicht. Anstatt, dass mal jemand nachfragt, ob ich wirklich Kartoffeln säen möchte... nix ::)
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #10 am:

Och, wir hatten vor einigen Tagen die Frage, ob man jetzt noch Radieschen einpflanzen kann. 8) Es ist einfach schwer zu unterscheiden, ob der Fragesteller sich nur knapp ausgedrückt oder schlicht noch wirklich keine Ahnung hat.Beides ist nicht schlimm, die Erfahrung zeigt aber, dass die Ahnungslosigkeit die Übermacht hat.Deshalb neigt man dazu, den Normalfall anzunehmen.Es gibt einige Mitglieder hier, die Kartoffeln aus selber gezogenen Samen anbauen. Es gibt auch einen Thread dazu, wenn mich nicht alles täuscht. Die Suche müsste da was ausspucken.Beim nächsten Mal einfach ein bisschen ausführlicher fragen, dann gibt's auch keine Missverständnisse. :)
Der Weg ist das Ziel.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #11 am:

@ Dietheld - und mit deiner Kritik hast du unserem Zausel, der es immer besonders gut meint, wirklich komplett falsch verstanden ::). Ich hatte dies Jahr auch so viele von den Früchten oben, dass selbst für mich bissel die Überlegung entstand, da mal etwas zu versuchen. Aber nur ganz kurz ;), ich bleibe bei Pflanzkartoffeln. Die Aussaat von Tomaten, Paprika und Chili ist schon mühsam genug ;D
Dietheld

Dietheld » Antwort #12 am:

Gänselischen Immer, wenn man etwas besonders gut machen will, geht dies meist nach hinten los. Ich wollte es dieses Jahr auch besonders gut machen und habe die Hornveilchen 2 Wochen nachdem sie ihre Samen gaben, gesät. 6 von den 200 blühen gerade...Wissen die denn nicht, dass sie erst im Frühjahr zu blühen haben? ;D
Zausel

Zausel » Antwort #13 am:

... Aber in jedem Forum, wo ich bis jetzt fragte, bekam ich 2-5 gleiche Antworten. Kartoffeln sät man nicht. Anstatt, dass mal jemand nachfragt, ob ich wirklich Kartoffeln säen möchte... nix
Nun ja, Dietheld, wenn du in der Eingangsfrage wenigstens ein klein wenig angedeutet hättest, daß du Samen geerntet hast, wäre deine Frage eindeutiger und du hättest deine umfangreichen Gartenerfahrungen etwas angedeutet.Auch das gründliche, entspannte Lesen meiner Antwort hätte geholfen.Ich vergaß- Willkommen im Forum. ;) Selbst habe ich nie Kartoffelsamen geerntet, es ist mir zu zeitaufwendig gewesen und mit der Zucht hatte ich nichts am Hut.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #14 am:

Zausel hat einen neuen Avatar :D :D :D
Antworten