News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
baumrinde beschädigt (Gelesen 5091 mal)
Moderator: AndreasR
- garten-alice
- Beiträge: 1
- Registriert: 27. Aug 2014, 12:07
baumrinde beschädigt
Wir haben einen Blauglockenbaum gepflanzt, Stammdurchmesser ca 6 cm. Nun ist meinem Mann ein Mißgeschick passiert. Er hat mit dem Rasen-Trimmer rund um den Baum gearbeitet und dabei 2/3 der Rinde beschädigt. Nun bekommt der Baum braune Flecken an den Blättern. Wie können wir den Schaden beheben? Gibt es überhaupt Hoffnung für den Baum?
Re:baumrinde beschädigt
Normalerweise sind diese Pflanzen voll auf Ersatz getrimmt, der Baum müßte aus allen Knopflöchern - auch aus der Wurzel neu treiben, zurückschneiden, wie ein Pflanzschnitt und die Wunden mit einem Lehmverband aus altem Verbandsmaterial und Lehmpampe behandeln, die nächsten 2 -3 Wochen durchdringend wässernzur Zeit ist es hier bei uns erbärmlich trocken.LG
Re:baumrinde beschädigt
2/3 der Rinde hört sich gar nicht gut an.Wenn das Bäumchen schon länger dort steht, dann könnte es sein, dass es nach Rückschnitt von unten wieder Triebe schiebt. Blauglockenbäume sind sehr schnell im Wachstum - immerhin.Nur einen Trieb stehen lassen, damit man wieder einen Baum erziehen kann.Aber: es ist bereits fast September und Paulownia ist nicht eben für ihre Winterhärte bekannt. Neue Triebe frieren leicht ab, weil im Wachstum noch nicht abgeschlossen.Deshalb würde ich bis nächstes Jahr überhaupt nichts tun und sehen, ob sich dann noch Leben regt. Es kann locker Juni werden, bis das abzuschätzen ist.Viel Glück (und weiße Deinen Mann besser ein
... es gibt auch Mähschutzmanschetten, obwohl man die eigentlich nur im öffentlichen Bereich braucht).

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:baumrinde beschädigt
Ja und nein. Ja: Erst einmal gar nichts machen.Nein: Auch dort, wo ich hoch sensibilisiert Bäume pflege, lege ich diese Manschetten um die Stämmchen. Motorsensen haben ein aggressives Eigenleben.Deshalb würde ich bis nächstes Jahr überhaupt nichts tun und sehen, ob sich dann noch Leben regt. Es kann locker Juni werden, bis das abzuschätzen ist.Viel Glück (und weiße Deinen Mann besser ein... es gibt auch Mähschutzmanschetten, obwohl man die eigentlich nur im öffentlichen Bereich braucht).
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck