News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie identifiziert man eigentlich eine Rose? (Gelesen 793 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Wie identifiziert man eigentlich eine Rose?

Schantalle »

Tja ... Die o.g. Frage stelle ich mir grade, weil ich Euch bald um Hilfe bieten will.Rosen sind für mich ein absolut unbekanntes Terrain. Dass die Kleine bei mir wächst, war auch kein bewusster "Einstieg in die neue Welt" meinerseits. Es war nicht mal ein – für Garten gedachtes und bei einer Gärtnerei ausgesuchtes – Geschenk! Sie kam als ein (wörtlich!) kleines Dankeschön, in Mini-Töpfchen mit Schleife und stellt sehr wahrscheinlich einen sehr geringen Wert dar. Nun, habe ich sie, reflexartig und nicht mal an einer günstigen Stelle, in die Gartenerde gepackt. Jetzt ist sie ±50cm groß, steht natürlich ganz falsch und blüht wie verrückt ;D ;D ;DWas soll ich fotografieren? Blüten in aller Stadien, denke ich. Aber sonst noch?... wenn sie schon mal da ist, hätte ich auch gerne ... ihr versteht?
Aster!
Barbarea vulgaris †

Re:Wie identifiziert man eigentlich eine Rose?

Barbarea vulgaris † » Antwort #1 am:

Wenn sie im Töpfchen mit Schleifchen zu Dir gekommen ist, dann guck doch mal unter:http://www.kordes-rosen.com/kordana-top ... rtment/Das sind eigentlich die häufigsten, die in Töpfchen angeboten werden.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

um rosen zu identifizieren braucht man fotos von blüten, blättern, bestachelung...diese kleinen toprosen werden millionenfach produziert und sind mehr oder weniger ein wegwerfartikel, blumenstrauss mit wurzeln, und nur ganz wenige haben überhaupt namen. sie bleiben auch meistens nicht sehr lange im garten. freu dich dran, solange du sie hast und gib ihr einen namen, der dir gefällt. :)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #3 am:

Lieben Dank Euch beiden!
um rosen zu identifizieren braucht man fotos von blüten, blättern, bestachelung...
Gut zu wissen, vielleicht in der Zukunft werde ich es wirklich brauchen! :) Und gute Ratschläge von Euch allen! In diesem Fall bleiben wir bei diesen, schon ausreichenden Infos.
diese kleinen toprosen werden millionenfach produziert und sind mehr oder weniger ein wegwerfartikel, blumenstrauss mit wurzeln, und nur ganz wenige haben überhaupt namen.
Das habe ich befürchtet. Es wäre nur blöd, wenn ich die o. generelle Frage nicht gestellt hätte, aber die 'kleine' in nächsten Sommer (durch welche Gene auch immer) sich auf 1,50m erstreckt hätte :) (das war meine Befürchtung Nr. 2)
sie bleiben auch meistens nicht sehr lange im garten. freu dich dran, solange du sie hast und gib ihr einen namen, der dir gefällt. :)
*lach* Wird gemacht! Fällt mir etwas besonders Witziges ein, werde ich berichten!(btw. einen netten Duft hat sie schon, die kleine Große ...)@Barbarea: Sorry! Deine zeitnahe Antwort habe ich schlicht übersehen (ein Häckchen zu wenig) und erst jetzt gemerkt, dass der Thread lebt.
Aster!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4 am:

ich würde sie lubuli nennen ;D ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #5 am:

ich würde sie lubuli nennen ;D ;D
*hehe* Lache Du mal!Die Kleine hätte sicher nichts gegen den Namen samt "5 Sterne Master" ...... aber: Mit solchen Namensgebung müssen beide Seiten einverstanden sein!Ich habe keine große Lust auf Bild quer durch die Foren. Auf der Flucht von not-amused-lubuli ;D ;D ;D
Aster!
lubuli

lubuli » Antwort #6 am:

meinetwegen kannst du sie ruhig so nennen. ;D komisch wirds dann, wenn du berichtest, dass lubuli den winter nicht überstanden hat. 8)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Antworten