News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gleditsia triacanthos, Euodia hupehensis, Sophora japonika (Gelesen 907 mal)
Moderator: AndreasR
Gleditsia triacanthos, Euodia hupehensis, Sophora japonika
Liebe Baumliebhaber,ist vielleicht irgendjemand unter Euch der Samen von Euodia hupehensis ( Bienenbaum ), Gleditsia triacanthos und Sophora japonica zur Verfügung stellen kann, oder noch besser Sämlinge in seinem Garten hätte. Ich möchte diese Bäume so gern anpflanzen, weil sie die Bienen so sehr lieben.Gruß Tom
Re:Gleditsia triacanthos, Euodia hupehensis, Sophora japonika
Hallo tomyfinIrgendwie ist Deine Frage untergegangen.
Bei "Wildbienen 2014" und "Nisthilfen für Wildbienen" haben schon einige bekundet , einen Bienenbaum zu haben.Gut auskennen dürften sich auch :http://www.immengarten-jaesch.de/Insekt ... en.htmlDie kann man hier treffen und denen Löcher in den Bauch fragen:http://www.leipziger-pflanzenmarkt.de/Die sind sehr sehr freundlich und auskunftsfreudig.Vorbeischauen lohnt wirklich.Als mögliche Kontras fielen mir nur ein:- Größe- Pollen und Necktar der im Garten überall rummfliegt/liegt ?Mich würde interresieren , ob es mehr als "nur" Honigbienen anzieht ?

- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Ich hätte da eine junge Gleditsia triacanthos übrig, buschig, ca. 80 cm hoch, ginge gerade so in ein Paket (da muss ich noch mal garantiemäßig nicht mehr benötigte Kartons im Keller suchen). Lieb wäre mir natürlich eine Abholung in Duisburg, weil ich da bestimmt noch mehr Pflanzen an den Mann bringen könnte....
:DMichael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- GartenStein
Wenn Du Bienenbaum im Internet suchst wirst Du auch auf die Seite von Michael Thien stoßen, kann ich uneingeschränkt empfehlen.Kaufe bloß keine Bienenbäume ohne Größenangabe. Habe bei einem anderen großen Händler sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Winzige kleine fast unbewurzelte Stöckchen zu horronden Preisen, welche dann noch nicht einmal angegangen sind. Verkauft wurden diese als Stöckchen als "Bienenbaum" 

- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Die Gleditsia hat jetzt einen anderen Abnehmer gefunden, sorry.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Ich fahre morgen an ein paar Gleditschien vorbei. Als ich das letzte Mal vorbeifuhr, hingen an einigen der Gleditschien noch Hülsen an den Bäumen. Soll ich mal schauen, ob ich was für dich finde oder hat sich das schon erledigt?Liebe Baumliebhaber,ist vielleicht irgendjemand unter Euch der Samen von Euodia hupehensis ( Bienenbaum ), Gleditsia triacanthos und Sophora japonica zur Verfügung stellen kann, oder noch besser Sämlinge in seinem Garten hätte. Ich möchte diese Bäume so gern anpflanzen, weil sie die Bienen so sehr lieben.Gruß Tom
Hallo Michael,das finde ich jetzt äußerst bedauerlich. Ich bin nicht der Typ, der täglich ins Internet geht, darum habe ich deine Nachricht leider jetzt erst bekommen. Nun, so ist das im Leben - "Wer zuerst kommt, malt zuerst. :-("Trotzdem: Danke für das Angebot.Gruß TomDie Gleditsia hat jetzt einen anderen Abnehmer gefunden, sorry.:)Michael
Hallo Daniel,- so nenne ich dich jetzt einfach einmal.Die Kontras sind relativ leich zu enkräten, wenn man sehr viel Platz im Außenbereich hat :-).Angelbich sollen die Bienenbäume und Sophora nicht nur Bienen, sonder auch Wespen, Hornissen, Hummeln und andere Insekten anziehen. Die Insekten, vor allem die Wespen, sollen dann gar nicht mehr an die Leckereien herngehen wollen, vorausgesetzt, man stellet die Bäume nicht direkt an die Kaffeeterasse. An dem Sophorabaum im bot. Garten in München, habe ich beobachtet, dass die Bienen sogar noch ganz massiv die abgefallenen Blüten am Boden aufsuchen. Bei Euodia soll es ebenso sein. Barfußlaufen ist auf der Fläche natürlich dann nicht mehr drin :-)Gruß TomHallo tomyfinIrgendwie ist Deine Frage untergegangen.Bei "Wildbienen 2014" und "Nisthilfen für Wildbienen" haben schon einige bekundet , einen Bienenbaum zu haben.Gut auskennen dürften sich auch :http://www.immengarten-jaesch.de/Insekt ... en.htmlDie kann man hier treffen und denen Löcher in den Bauch fragen:http://www.leipziger-pflanzenmarkt.de/Die sind sehr sehr freundlich und auskunftsfreudig.Vorbeischauen lohnt wirklich.Als mögliche Kontras fielen mir nur ein:- Größe- Pollen und Necktar der im Garten überall rummfliegt/liegt ?Mich würde interresieren , ob es mehr als "nur" Honigbienen anzieht ?