News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lehmige Erde mit Sand bearbeiten? (Gelesen 4144 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lapinkulta
Lehmige Erde mit Sand bearbeiten?
Hallo Leute!Unser Vorgarten wurde während Umbauarbeiten lange Zeit als Schutthalde missbraucht. Jetzt möchte ich eine Rasenfläche anlegen.Problem: Keine Sonne und sehr lehmiger Boden.Bezüglich der Sonne könnt Ihr mir nicht helfen ;-) Den lehmigen Boden habe ich gelesen kann man verbessern in dem man Quarzsand einarbeitet. Vom Umbau habe ich noch einen Haufen normalen Bausand.Kann ich diesen Bausand auch verwenden oder muß es Quarzsand sein? Soll sonst noch was in den Boden? Kalk?lglapinkultaaus Wien
Re:Lehmige Erde mit Sand bearbeiten?
Sand ist immer positiv! Ca. 5 cm auftragen, leicht einfräsen, einsäen, fertig!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hallo Lappengold ;)Viel Spaß hier im Forum!Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- lapinkulta
danke, mache mich morgen an die arbeit.lglapinkultaSand ist immer positiv! Ca. 5 cm auftragen, leicht einfräsen, einsäen, fertig!
Habe mir sagen lassen, dass mancher Sand dem Meer entnommen wurde und daher stark salzhaltig ist, was den Pflanzen wohl nicht so sehr behagen wuerde. Von daher wohl nicht immer positiv.Sand ist immer positiv!

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Vielleicht gibts in England nicht so viele Sand oder Schottergruben wie hier
Könnt mir schon vorstellen, dass die Engländer da vielleicht probleme haben
ich hab das zumindest noch nie gehört - aber das meer ist ja hier auch (leider) weit weg 

Wer's genau wissen will, kann ja ein Löffelchen in einem Glas Wasser verrühren und dann mit spitzen Lippen nippen. 

Es lebe der Wandel
Hallo lapinkultaFür Schattenlagen gibt es eigene Rasenmischungen. Den würde ich einsäen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo lapinkulta,bei Quarzsand mußt du aber aufpassen, meistens ist die Körnung rund. Besser wäre da scharfer Sand, und nicht zu fein. Runde Sandkörner entmischen sich mit dem Boden, scharfer Sand dagegen nicht. Dieser Sand heißt so, weil die Körner scharfkantig, also gebrochen sind. Den Sand bekommt man am besten in einem Kieswerk, und das sehr günstig.
Grüße Sabinchen