News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Info für alle Ost-Österreicher (Gelesen 630 mal)
Moderator: cydorian
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Info für alle Ost-Österreicher
Hallo Forum,Ich habe mir gerade 2 Wunschveredelungen von einem Apfel und einem Birnbaum in Auftrag gegeben. Da das zu einem normalen Preis eher selten vorkommt (27.-/Baum) möchte ich diese Info einfach mal an das Forum weitergeben.Bestellt habe ich bei dem Verein Ökokreis, ein - wie ich verstanden habe - gemeinnütziger Verein, der sich dem Erhalt alter Obstsorten verschrieben hat.Dort kann man verschiedene alte Obstsorten kaufen, zumeist in Halb oder Hochstamm. Es gibt aber auch die Möglichkeit - was ich gemacht habe - sich manche Sorten auf Busch veredeln zu lassen.http://www.oekokreis.org/index.php/gaertnereiAber auch Sorten, die nicht in der Liste aufgeführt sind, kann man dort anfragen. Ich habe mir eine Peter-Heusgens-Goldrenette sowie eine Napoleons Butterbirne auf Busch veredeln lassen. Die Birne stand nicht in der Liste.Vielleicht ist diese Info ja für den einen oder anderen von Euch hilfreich.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Info für alle Ost-Österreicher
(uhahah, nein, bei mir war es ost...)danke Dir Gerhard, eine sehr nützliche info
.lg, brigitteps: vllt könnten die auch die dingsbirne, die pichlbirne auf einen busch veredeln.....pps: habe bei den staudentagen Langenlois heuer im jänner wen getroffen, die/eer? ihre ausbildung beim ökokreis gemacht hat. War recht angetan.ppps: sie haben ja herbstverkaufstage . Die kommen in meinen newsletter
und/oder die g+ community.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)