News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unterlage von Kugelakazie (Gelesen 745 mal)
Moderator: AndreasR
Unterlage von Kugelakazie
Mein Nachbar hat vor einigen (sechs? sieben?) Jahren nah an unserer gemeinsamen Grenze (Abstand <= 1 m) eine Kugelakazie gesetzt, bei der es ihn nach ein paar Jahren wohl störte, dass darin Feldtauben nisteten. Vor zwei Jahren hat er die Veredlungsstelle abgesägt. Inzwischen ist der überkopfhohe Stamm oben neu ausgeschlagen, ein Trieb steht und ragt mehrere weitere Meter in die Höhe. Nun frage ich mich, wozu die übliche Unterlage in der Lage ist
Muss ich davon ausgehen, dass das, was man jetzt wohl nur noch als Robinie bezeichnen kann, Waldbaumgröße erreicht? Das Gewächs steht von uns gesehen auf der Sonnenseite. Kann ich hoffen/muss ich befürchten, dass diese seitlich gesprossene Kronenverlängerung in ein paar Jahren bei einem Orkan dank der üblichen Windrichtung in unserem Garten liegt? Bei dem Nachbarn ist damit zu rechnen, dass er bei Protest, der zu spät eingelegt wird, auf Gewohnheitsrecht pocht und sich weigert, den Baum herauszunehmen. ratibida

Re:Unterlage von Kugelakazie
Die Unterlage ist eine ganz gewöhnliche Wucherrobinie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rechne sicherheitshalber auch mal mit in deinem Grundstück sprossenden und furchbar dornigen Wurzelausläufern.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Aaargh!Dann muss ich GG mal bitten, mit ihm zu reden :-Xratibida
Das vor allem dann, wenn er den Stamm abgesägt hat, den Stumpf aber drinlässt.Rechne sicherheitshalber auch mal mit in deinem Grundstück sprossenden und furchbar dornigen Wurzelausläufern.
Gilt das bei 1,80 m Höhe noch als StumpfDas vor allem dann, wenn er den Stamm abgesägt hat, den Stumpf aber drinlässt.