News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelbaum nach Apfelbaum?? (Gelesen 1240 mal)
Moderator: cydorian
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Apfelbaum nach Apfelbaum??
In den Tiefen des Forums habe ich keine Antwort gefunden... an sich hab ich nur eine einfache Frage:Darf ich einen neuen Apfelbaum an die Stelle pflanzen, wo ich einen altersschwachen Apfelbaum gefällt habe? Der Strunk ist noch drin, kann ich im steilen Gelände auch nicht entfernen. Es wäre ein idealer Pflanzplatz für mein neu erworbenes Apfelbäumchen, aber kein Muss an dieser Stelle - ginge notfalls auch woanders.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Hochstamm nach Hochstamm auf Sämling geht noch am Besten. Bei schwächerwachsenden Unterlagen tritt je nach Boden eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Bodenmüdigkeit auf.Am Bodensee, dem Alten Land oder in Flandern ist dasz.B. weniger der Fall.
Re:Apfelbaum nach Apfelbaum??
habe auch schon ein paar mal neben den alten bzw.neben einem gefällten baum,einen neuen gepflanzt!hatte bisher nie Probleme!im Gegenteil.der neue baum kann sogar von der langsam verrottenden würzel,eines gefällten baumes,nährstoffe ziehen!auch mein himbeerapfel aus holovaus,den ich neben meinen total verkrebsten berlepsch gepflanzt habe,wächst prächtig.sobald mein anderer berlepsch trägt,wird der alte gefällt.so kann man einige jahre überbrücken,falls ein alter baum kränkelt oder abstirbt!!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen