News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Apfelsorte ist das?! (Gelesen 896 mal)
Moderator: cydorian
- makrofotografie
Welche Apfelsorte ist das?!
Guten Tag ihr Lieben,das ist übrigens mein erster Beitrag hier :-)Auf einer Radtour entdeckten wir vor 3 Wochen einen Apfelbaum mit beeindruckend großen Früchten.Der Baum selber war ca. 6m hoch, mit einer breit ausladenden Krone.Mehrere der Äpfel wogen um die 450gr(!), was ich als sehr groß empfinde.Sie werden nach dem Aufschneiden schnell braun.Sehr sehr saftig, gutes Aroma, säuerlich, fest und man ist nach einem Apfel satt
Viele Grüße, Thomas aus Salzwedel.

-
Re:Welche Apfelsorte ist das?!
Schaut nach Jakob Fischer aus
.

- makrofotografie
Ich glaube das sieht gut aus

Ich wäre mir mit Jakob Fischer nicht so ganz sicher. Der Stiel ist bei meinen Exemplaren viel dicker und auch die Beschaffenheit der Schale ist anders, nicht so rau, wie sie hier auf dem Bild aussehen.
- makrofotografie
Soll ich Einen aufschneiden und knippsen?Kerne fotografieren?
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
Hi makrofotografie,In welcher Gegend hast du die Radtour gemacht und wie alt ist der Baum ungefähr.Bilder von der Kelchseite wären auch hilfreich.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das ist kein Jakob Fischer, dessen Farbe ist ganz anders. Früchte, die nicht angefasst sind, sind bläulich beduftet.
Hallo Thomas,wenn der Apfel vor drei Wochen genußreif gepflückt wurde ,eher säuerlich im Geschmack und dabei recht saftreich ist, könnte es die Sorte "Jamba 69" sein.Grüsse, Georg
-
Obstgehölz-Fan
Jamba ist es definitiv nicht, er ist kleiner, glatter und nach unten konischer zuulaufend.Bei der Fruchtgröße hätte ich tatsächlich auch eher auf Jakob Fischer getippt...meine sahen genau so aus.Hallo Thomas,wenn der Apfel vor drei Wochen genußreif gepflückt wurde ,eher säuerlich im Geschmack und dabei recht saftreich ist, könnte es die Sorte "Jamba 69" sein.Grüsse, Georg
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hmm, ein nicht ganz reifer Jakob Fischer könnte das aber schon sein.Auch das schnelle Braunwerden der Schnittflächen spräche dafür.Jakob Fischer bildet große Baumkronen, die äußeren Zweige hängen nach unten, fast wie eine Trauerweide.In der Landschaft kennt man die Bäume von weitem.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung