News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Landessortengarten Müncheberg (Gelesen 1085 mal)
Landessortengarten Müncheberg
Wir waren heute bei dieser Veranstaltung, auf die ich durch den Zeitungsartikel aufmerksam geworden bin.Eigentlich war ich ja nur auf der Suche nach einem Winterapfel ...Zur Führung durch den Sortengarten sind wir (arbeitsbedingt) etwas zu spät gekommen und haben leider den Teil zu den resistenten Sorten verpasst. Nach dem Rundgang mit etwa sechzig Enthusiasten an der Seite des Experten, der wirklich ein wandelndes Apfellexikon ist, gab es die Möglichkeit, mitgebrachte Äpfel aus dem eigenen Garten bestimmen zu lassen. Es war faszinierend. Der Experte nahm einen Apfel in die Hand und fragte den Besitzer: Dieser Baum wächst hoch / breit, das Laub sieht so und so aus, am besten schmeckt es zu dieser oder jener Jahreszeit? Nachdem der Besitzer ungläubig nickte, folgte prompt die Antwort: Das ist ein... (Sortenname). Das alles war gewürzt mit Schnurren und Geschichten aus dem Leben eines Obstkundlers.Ich werde in Zukunft bestimmt öfter mal auf die Seite des Institutes schauen. Es werden auch regelmäßig Seminare zu verschiedenen Themen im Obstbau angeboten.Der Spaziergang durch den Sortengarten war jedenfalls ein wunderbares Erlebnis. Natürlich konnte auch Obst gepflückt und mitgenommen oder auch vor Ort gleich gegessen werden (Wie viele Äpfel, Birnen und Pfirsiche schafft man in vier Stunden?).Im nächsten Jahr werden wir bestimmt beim Rundgang wieder mit dabei sein.
Re:Landessortengarten Müncheberg
Oh ja, nächstes Jahr möchte ich auch dabei sein. Auf den Internetseiten des ZALFs findet man den heutigen AUsflug gar nicht, dafür den 12.9. als Tag der offenen Tür.

Re:Landessortengarten Müncheberg
Dr. Schwärzel?Der Experte nahm einen Apfel in die Hand und fragte den Besitzer: Dieser Baum wächst hoch / breit, das Laub sieht so und so aus, am besten schmeckt es zu dieser oder jener Jahreszeit? Nachdem der Besitzer ungläubig nickte, folgte prompt die Antwort: Das ist ein... (Sortenname).
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck