News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gesucht: Zwiebel/Knollenpflanzen mit folgenden Kriterien ... (Gelesen 1521 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
gesucht: Zwiebel/Knollenpflanzen mit folgenden Kriterien ...
Hallo Zusammen,meine Dachgartenbeete/Kästen sind (fast) fertig. (Bilder hier: http://forum.garten-pur.de/Atelier-26/D ... msg2253099)Die Pflanzen sind im Dachgarten-Intensiv-substrat förmlich explodiert. Standort ist also gut drainiert, warm (der Balkon/Dachgarten liegt geschützt zwischen den Dächern, warme Innenstadtlage), ab späten Vormittag bis zum Abend Sonne. Gegossen wird, wenn nötig, außerdem haben die Kästen eine Anstaubewässerung integriert.Ab Ende Mail ist alles sehr dicht bewachsen!Ich hätte gerne kleine Zwiebelblüher, die im Frühjahr einen schönen Aspekt bringen, aber deren einziehendes Laub ich nicht ewig ertragen muss. Also entweder so kleine Sachen wie Corcus Cream Beauty, oder etwas, dessen Laub "erst" im Mai/Juni einzieht und dann schon von den anderen Pflanzen versteckt wird.Wie sieht es denn mit Iris histroides (habe hier die Sorte Halkis vor mir im Schober-Katalog) aus? Wann zieht die denn ein? Macht sie viel Laub? Oder gibt es etwas anderes, was ich unter diesen Bedingungen unbedingt versuchen sollte?LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Zwiebeltom
Re:gesucht: Zwiebel/Knollenpflanzen mit folgenden Kriterien ...
Mit den Zwiebeliris würde ich es in so einer Situation auf jeden Fall probieren. Zickig ist da die gelbe I. danfordiae, während die blauen/violetten problemlos wachsen. Sehr schön ist auch I. 'Katherine Hodgkin'. Die Zwiebeliris haben sehr schmales Laub, das nicht stört.Kleine Krokusse wären auch etwas, sehr schön und recht zart sind etwa C. sieberi oder C. imperati 'de Jager'.Traubenhyazinten (Muscari) sind so robust, dass sie auch in einem Dachgartenkasten wachsen sollten. Es muss ja nicht die etwas invasive und allgegenwärtige blaue Form sein, da gibts auch reinweiße, eisblaue oder zweifarbige.Falls sich die Blütezeit der Zwiebelpflanzen weiter ins Frühjahr erstrecken darf, kämen auch verschiedene zwergige Zierlaucharten in Fragen. Die haben leider fast alle das Problem, dass das Laub zur Blütezeit vertrocknet. Aber dann wachsen ja die anderen Pflanzen auch schon wieder und können das verdecken.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
außer Netziris, Traubenhyazinthen und kleinen Krokussen würde ich es noch mit Allium zebdanense, Allium pulchellum und Allium tuberosum versuchen. Tulipa orphanidea und Tulipa linifolia könnten auch passen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Winterlinge,für allerfrühestes blühen!
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles
-
Puschkinien fallen mir dazu noch ein. Die haben zartes Laub, das ruck-zuck verschwindet, wenn die Blüte vorbei ist.
Smile! It confuses people.
- Dunkleborus
Tulipa tarda ist schön und klein. Chionodoxa (Scilla inzwischen) und die Wildform von Hyacinthus orientale.
Alle Menschen werden Flieder
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das sieht sehr gut aus. Wie bekommst Du die über den Winter?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich danke Euch für Eure Vorschläge.Die hellblauen Muscari fand ich schon immer toll - nur kenne ich gerade Muscari als stark Laubbildend (und ja schon ab September treibt es wieder ordentlich). Da würde ich mich jetzt nicht rantraun.Da ab Mai sowieso alles schon wieder gut bewachsen ist, werde ich mich also vermutlich an kleine Krokuse (vermutlich wird es wirklich der Cream Beauty werden) halten und dank euer Vorschläge auch eine botanische Tulpe. Oder eine botanisch-angehauchte
Tulpe.Mir gefällt da Tulipa Little Princess und Tulipa orphanidea flava sehr gut.Was haltet ihr von kleinen, frühblühenden Narzissen? Sowas wie Narcissus cyclamineus Beryl? Oder Narcissus triandrus Hawera?P.S. Iris histroides Halkis werde ich auch probieren.

-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Aus genau diesem Grund habe ich die Muscari (armeniacum) damals aus meinem Vorgarten verbannt. Jo hat mir daraufhin M. latifolium empfohlen, da sie das Laub erst im frühjahr zeigen und nicht schon im Herbst mit dem Austrieb beginnt. Ich werde sie allerdings jetzt im Herbst erst pflanzen, habe also noch keine eigenen Erfahrungen. Aber es gibt ja auch noch andere Arten als armeniacum, viellicht ist da ja eine geeignete dabei.Ich danke Euch für Eure Vorschläge.Die hellblauen Muscari fand ich schon immer toll - nur kenne ich gerade Muscari als stark Laubbildend (und ja schon ab September treibt es wieder ordentlich). Da würde ich mich jetzt nicht rantraun....
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Vergessen: Muscari Botryoides habe ich als erstes statt armeniacum im Vorgarten gepflanzt - sehr schön, gibt es auch in weiß, vermehrt sich allerdings nicht. Daher vielleicht für deine Kübelsituation gar nicht schlecht?. Erst daraufhin habe ich von Jo die Empfehlung für latifolium bekommen, weil kein störendes Laub zur falschen Zeit, gleichzeitig aber vermehrungsfreudig.
Lieben Gruß
Muscaric latifolium habe ich sogar im Garten. Wobei es sich da kaum vermehrt. Vielleicht möchte es besser drainierten Boden, am Pflanzplatz ist es recht lehmig. Es hat aber eben ein bis zwei sehr breite Laubblätter. In der Masse würde mich das stören, bei den wenigen Zwiebelchen die ich habe, ist es allerdings kein Problem.Die von Dir erwähnten weißen schaue ich mir mal an. @claire: Danke für das schöne Bild! Macht Lust auf mehr!
Narcissus ,Hawera`ist auch einer einer meiner Narzissenlieblinge,allerdings ist sie auch am spätesten dran mit der Blüte.Bei mir blühen sie zusammen mit Strauchpfingstrosen.
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tulipa 'Tiny Timo' (=T. aucheriana x T. hageri oder anders herum) ist einer meiner Tulpenzwerglieblinge für Schalen. Wenn man sie während der Vegetationszeit gut füttert, blühen sie jedes Jahr.