News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Frucht (Gelesen 2164 mal)
Moderator: cydorian
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Unbekannte Frucht
ich habe heute eine e-mail bekommen mit der frage, ob ich diese frucht kennen würde. sie soll süß und körnig schmecken, leicht säuerlich im nachgeschmack.auf den ersten blick sieht es aus wie apfel/birne/nashi, wird aber sicherlich was anderes sein. innen scheint es bräunlich weich zu sein. habe leider nur dieses bild erhalten, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
Re:Unbekannte Frucht
ich habe gerade noch ein weiteres foto erhalten. so sieht doch keine nashi innen aus?! (höchstens sie wäre verfault, das würde man doch aber sicherlich schmecken)
- Aella
anscheinend aus deutschland. ein arbeitskollege meines onkels hat sie wohl bekommen und derjenige hat sie irgendwo aufgesammelt. mehr weiß ich leider nicht.
schon die schale sieht nicht sehr nach nashi aus. die, die ich kaufe, sind heller und unmarmoriert. und innen sind sie nicht braun, sondern eher wie birnen oder äpfel - also hell.auf den ersten blick war ich aber auch versucht, auf nashi zu tippen.
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
So sehen meine Gelbmöstler aus die schon ein paar Tage unterm Baum liegen.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Es gibt noch eine Apfel/Birnen Mischung. Ein selten gewordener Baum, im Süden Deutschlands stehen noch ein paar:Speierling Das Bild ist nicht sehr aussagekräftig, man kann die Frucht nicht wirklich erkennen.Vieleicht ist ein eine Frucht des genannten Baumes?Ansonsten würde ich noch auf eine überreife Feige tippen, wenn ich mir das innere ansehe...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Dafür halte ich das auch, eine musige Mostbirne.Das Teil sieht sehr nach einer überreifen Most-Birne aus.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Dunkleborus
abgesehen davon ist Speierling ein Sorbus, also mit Vogelbeeren verwandt.Der Geschmack? Hm. Man beisst rein, und das Gesicht versucht, sich auf einen Punkt zusammanzuziehen.
Alle Menschen werden Flieder
Nee, ein Speierling ist das sicher nicht.Was den Geschmack von Speierling angeht: Die Früchte müssen überreif, matschig und braun sein, dann schmecken sie süß, und dem Gesicht bleibt die Kontraktion auf einen Punkt erspart.In diesem Reifezustand wurden die Früchte früher im Frankfurter Raum auf den Märkten als "Drecksäcke" verkauft.
- lord waldemoor
mostbirne! davon gibts mehrere sortenmein cousin hat eine mit rotem fruchtfleisch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Auf dem ersten Bild sieht man ja, dass das Fruchtfleisch zur Schale hin hell ist, ich würde auch auf von innen her gammelnde Birne tippen (und ich hätte nicht hineingebissen).