News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Davidia mit Rindenschaden (Gelesen 1219 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Henki

Davidia mit Rindenschaden

Henki »

Mit den Davidia soll ich wohl kein Glück haben. Das im letzten Jahr nachgepflanzte (mit 2,40 m Größe) Exemplar hat dieses Jahr keinen wirklich kräftigen Austrieb gebracht. Es zeigte sich dann im weiteren Jahresverlauf folgendes Rindenbild unten am Stamm:Bild Bild Frostschaden? Pilzbefall? Hoffnungslos? ::)
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Re:Davidia mit Rindenschaden

nana » Antwort #1 am:

Wo hast du solch ein prachtvoll großes Exemplar her? Wow.Zu dem Schaden kann ich nur eine sehr laienhafte Beobachtung mitteilen: Ich habe solche Rindenschäden (vor allem die Risse mit dieser kästchenförmigen Struktur) schon beim Kauf an meinen damals noch sehr jungen Magnolien gesehen und vermute Frostschäden. Pilz war es wohl keiner, zumindest sind die Magnolien jetzt nach zwei vergangenen Wintern noch fit.
Henki

Henki » Antwort #2 am:

Ich hatte sie letztes Frühjahr über Lunaplant bezogen.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #3 am:

Hmmm. Genau da kommen meine Magnolien her... aber wie gesagt: meine leben noch bestens. Ich hatte übrigens zunächst den Draht mit dem Metallschild in Verdacht. Aber ich meine, die Schäden dann auch an anderer Stelle gesehen zu haben. Sicher bin ich aber nicht.
marcu

marcu » Antwort #4 am:

Kann es sein, dass die Rinde aufgeplatzt ist?Unsere Davidia hat sowas nicht. Sie ist etwa 8 Jahre alt, und an die 3 m hoch.Ich habe einen Schrecken bekommen und gleich nachgeguckt.Ich wünsche, dass Deine Davidia sich erholt!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Hilmar

Hilmar » Antwort #5 am:

Hallo,zwei Möglichkeiten: 1. der Baum wurde zu tief eingepflanzt,2. Sonnenbrandschaden.Ich tendiere zu zweitem Schaden. Dieser entsteht, wenn intensive Sonneneinstrahlung auf dünne Rinde triff. Dann stirbt das darunter liegende Kambium durch Überhitzung ab. Temperaturen von 52 °C sollen schon ausreichen. (Wer genaueres weiß, bitte mailen). Diese Temperaturen treten bei voller Sonneneinstrahlung an jedem wunderschönen Sommertag auf. Hat bei mir z. B. zur Zerstörung eines Thermometers, welches max. 50 °C anzeigt, geführt.Abhilfe schafft eine Beschattung des Stammes durch Schilfrohrmatte oder Stammschutzfarbe. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Schäden wieder überwallt werden (von der Seite her zuwachsen). Je nach Intensität dauert das natürlich ein paar Jahre. Gute Pflege fördert natürlich die "Heilung". Gruß Hilmar
Henki

Henki » Antwort #6 am:

Hilmar, der Verdacht ist gar nicht so abwegig. Die Schadstelle liegt nach Südwesten. :-\
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #7 am:

Frostschäden an den Stämmen der Bäume liegen alle nach Südwesten. Letztlich sind die Frostschäden im Winter ebenfalls Sonnenschäden, weil die Schadstellen genau da auftreten, wo Wintersonne die Rinde erwärmt. Deshalb werden die Stämme junger Bäume ja oft gekalkt.Im Detail weiß ich das aber auch nicht und ich bin gespannt, ob sich noch welche von unseren Gehölzexperten melden...
enigma

enigma » Antwort #8 am:

Hm. Ich kenne das so, dass bei Frostschäden die Rinde der Länge nach aufreißt.Dieser Schaden an der Rinde von Hausgeists Davidia erinnert mich eher an die Schäden, die man hier öfters bei frisch gepflanzten Ahornbäumen an den Straßen sieht. Und das sind vermutlich Hitzeschäden durch direkte Sonneneinstrahlung.Fazit: Ich würde eine Schilfmatte o. Ä. um den Stamm legen und abwarten. Wenn noch genug Kambium vorhanden ist, kann der Baum den Schaden überwallen.
Antworten