News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Entscheidungshilfe für Apfelsorten am Plattensee (Gelesen 2718 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Apfelgarten

Entscheidungshilfe für Apfelsorten am Plattensee

Apfelgarten »

Hallo liebe Forenmitglieder. Ich heiße Jan und bin ziemlicher Neuling, was Obst angeht, habe aber meine Freude an Apfelbäumen entdeckt und lese seitdem eifrig alles zum Thema. Ich habe einen GArten mit kleinem Ferienhaus in Ungarn, Südwesten des Plattensees. Weinbaugebiet mit kalten Wintern und sehr heißen und oft trockenen Sommermonaten (also südlich-kontinental). Meine Vorhaben ist nun, zusätzlich zu meinen bisherigen paar Bäumen ein 1000 m2 Grundstück mit Apfelbäumen zu bepflanzen, um Speiseäpfel, Most und auch Apfelchips zum Spaß herzustellen. Habe nun nach einem halben Jahr Wissen anlesen und einigen Gesprächen mit Bekannten etwa 20 verschiedene alte und eher robuste Sorten und Unterlagen ins Auge gefasst und würde mich sehr freuen, wenn einige Forenmitglieder ihre Meinung zu meinem Plan äußern würden, ob das sinnvoll und realistisch ist.Ich wollte einige Frühäpfel pflanzen (wegen meiner Anwesenheit im August/September, da bayerische Schulferien). Also Starks Earliest, Schöner von Bath, Discovery, roter Astrachan, böhmischer Rosenapfel. Gerlinde, Georg Cave. Diese Frühäpfel vor allem für Apfelchips und Saft.Alkmene, Biesterfelder Renette, Batullenapfel, Gewürzluiken, Topaz, Piros, Rubinola, Ananasrenette, Kanadarenette, Edelborsdorfer, Danziger Kantapfel, Große Kasseler Renette, Ilzer Rosenapfel, Brettacher, Glockenapfel, Königlicher Kurztiel, Geflammter Kardinal, Purpurroter Cousinot. Hierbei Mostäpfel eher auf Sämling/Halbstamm, Tafeläpfel auf MM106 und MM111. Bei der Unterlage bin ich zwischen Halbstamm (wegen d