Die Blüte ist zwar schon einige Wochen her, aber eben sind mir gerade wieder die Bilder in die Hände gefallen und da dachte ich mir, ich gönne meiner Stapelie mal einen eigenen Thread: Die Fliegen sind zwar ganz scharf drauf, aber im Vergleich zu anderen Asclepien duftet die gigantea eher dezent. Als Substrat benutze ich eine rein mineralische Mischung.
Schön. Meine Grandiflora hatte dieses Jahr auch schön geblüht, bis sie mir dann vom Hof weg gestohlen worden ist. Ich hoffe dem Dieb verstinkt sie alles und wünsche ihm gedanklich Pest und Cholera.Vielleicht tu ich nächstes Frühjahr wieder eine her. Sind ja relativ einfach.Wie hälst du sie im Winter?Hier das war sie einige Zeit vor dem Diebstahl:
Amur,magst Du ein Stück von meiner haben? Im Winter steht sie im Gewächshaus bei ca. 5-10 Grad, aber auf der Fensterbank im Wohnzimmer funktioniert es genau so. Zwiebeltom,die Blüte war etwa 3 Tage offen.
Amur,magst Du ein Stück von meiner haben? Im Winter steht sie im Gewächshaus bei ca. 5-10 Grad, aber auf der Fensterbank im Wohnzimmer funktioniert es genau so.
Wenn du mir da im Frühjahr was hättest, das wäre nett. Das darf ich dann aber gleich gar nicht mehr in den Hof stellen. Jedenfalls wenn sie mal blüht.
Gigantea hat nach der Blüte leider keine Samen angesetzt, dafür aber Stapelia grandiflora:Gleichzeitig hat auch diese unbekannte Samen angesetzt: Beim letzten Versuch hat keiner der Sämlinge überlebt und ich hoffe, daß ich dieses Mal mehr Glück habe. Gibt es etwas, was ich unbedingt beachten sollte?
Herrlich! Solche Pflanzen mag' ich! Meine steht geschützt hinterm Haus, wo niemand ran kann (es sei denn: er kommt nachts durch andere Gärten über den Zaun).Geblüht hat meine noch nicht. Ich finde die Blüten wunderschön!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, - zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Ja die sind wirklich schön. Ich hab mir während des Tags der offenen Tür vom botanischen Garten hier im Juni auf dem Kakteenmarkt eine Orbea variegata mitgenommen. Da waren die beiden Inhaber vom Asclepidarium da und hatten einige Ableger im Angebot. Knospen hätte sie, aber die kommen nicht mehr zum Blühen. Vielleicht nächstes Jahr.
Um den Duft von Aas im Haus zu haben? Och lieber ned. Die sind im Freien Ok in der Wohnung brauch ich das nicht. Die kommt jetzt dann ins WQ zum Winterschlaf und nächstes Jahr sehen wir weiter. Und die Stellplätze im GWH sind leider alle schon für empfindlichere belegt. Mir reichen die überfahrenen Rehe in der Nase zu haben, die man immer mal wieder erst nach Tagen gemeldet bekommt.
Vielleicht bin ich da ein bisschen empfindlich. Aber meine Stapelia wurde deswegen von der Terrasse in die Einfahrt verbannt. Ich dachte öfters irgendwo ist ne Maus eingegangen und liegt hier rum. .