News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

eine kamelienfrage (Gelesen 1170 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

eine kamelienfrage

rorobonn † »

hallo, ich wurde wegen einer kamelie befragt, aber da ich selber keine habe ::) habe ich auch keine ahnung davon :-[ da ich aber im forum immer gut beraten worden bin, würde ich die frage gerne hier "hinstellen":es handelt sich um eine kamelie im kübel, die wohl so in etwa 1,6m groß sein soll und vor 2 jahre gekauft wurde. sie blüht gut und bereitet auch sonst keine probleme. im vergangenen jahr sollen bereits einige wenige blätter sich schwarz gefärbt haben. in diesem jahr sollen es bereits mehr sein. (soll, soll, haben können- sory, ich erhielt einen anruf, aber habe aus ortsferne die pflanze nicht selber gesehen) die schwarzfärbung ist wohl nicht durchgängig, sondern soll mit dem finger abzukratzen sein...hm, ich dachte eigentlich spontan an einen pilzbefall. ich habe ein wenig gegoogelt, aber demnach scheint es sich wohl eher um frostschäden bzw sonnebrand zu handeln. kann mir jemand sponatn weiterhelfen?dankbarer grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

Re:eine kamelienfrage

rorobonn † » Antwort #1 am:

...war meine frage jetzt so blöd oder kennt keiner diese beschriebenen symptome????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #2 am:

Vermutlich ist die K. von Schildläusen befallen. Auf der Unterseite der Blätter gut zu finden. Ca. 1 mm große, graun-braune Erhebungen. Auf der klebrigen Absonderung der Läuse siedeln sich schwarze Pilze an.Lizetan (systemisch wirkendes Insektizid) hilft gut. Stäbchen oder streuen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

danke dir :D
Antworten