News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kaffeepflanzen überwintern (Gelesen 1143 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
marita

Kaffeepflanzen überwintern

marita »

Hallo!Ich hätte eine Frage zu Kaffeepflanzen. Wie wintert man diese am besten ein??Ich bitte um eure Hilfe!Dankeschön im Vorraus!! ;D
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Kaffeepflanzen überwintern

Phalaina » Antwort #1 am:

Hallo und willkommen im Forum! :) Ich hatte jahrelang einen aus Samen gezogenen Kaffeestrauch, den ich stets in der Wohnung am Fenster überwintert habe, und zwar am hellen Westfenster im Schlafzimmer bei 15-18 °C. Will man ihn im Wintergarten oder Gewächshaus überwintern, benötigt man mindestens ein temperiert-warmes Haus, denn kühlere Temperaturen als 12 °C würde ich dieser Pflanze nicht dauerhaft zumuten wollen. Es ist wichtig, im Winter nicht zuviel zu gießen. ;)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Kaffeepflanzen überwintern

Natura » Antwort #2 am:

Ich hatte jahrelang ein Kaffeebäumchen, das stand im Sommer auf der Terrasse und im Winter im Wohnzimmer. Einmal gab es im Oktober schon Frost, da war es erfroren :(. Jetzt habe ich wieder ein kleines, das hatte ich im letzten Winter im (leicht beheizten) Hobbyraum im Keller stehen und jetzt ist es im Blumenfenster im Wohnzimmer (Osten), mal sehen wie es ihm dort gefällt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten