
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Engelstrompetensämling (Gelesen 740 mal)
Moderator: Phalaina
- Brigitte12
- Beiträge: 866
- Registriert: 8. Feb 2012, 23:23
- Kontaktdaten:
-
Im Havelland zu Hause
Engelstrompetensämling
Hallo, Voriges Jahr im Juli habe ich meine Bernstein mit Superspot bestäubt und es hat sich eine Samenkapsel gebildet die im Januar 2014 dann im Keller abgefallen ist und Samen hatte, 6 Samen habe ich ausgesät und erfolgreich habe ich dann eine Pflanze kultiviert, jetzt hat sie 2 Blüten die eigentlich sehr klein sind sie gefallen mir nicht, was meint Ihr soll ich die Pflanze überwintern ?
Gruß Brigitte

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 7406
- Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
- Wohnort: östl. Ruhrgebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Engelstrompetensämling
Es ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber ich finde den Sämling jetzt nicht so schlecht. :)Was die Blütengröße anbelangt, entwickelt er sein volles Potenzial vielleicht erst im nächsten Jahr.
- lord waldemoor
- Beiträge: 26848
- Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
- Kontaktdaten:
Re:Engelstrompetensämling
was der blüht schon im 1. jahrmeine 2 jährigen blühn noch nichtsie hatten knospen aber abgeworfen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re:Engelstrompetensämling
Ich habe zwar keine Erfahrung bei der (An)Zucht von Engelstrompeten, aber z.B. bei Canna oder Gehölzen. Von daher plädiere ich ebenfalls für ein Überwintern.Mal davon abgesehen das es nur einer ist und keine 20, bestehen gute Chancen das Du ihn im kommenden Jahr anders beurteilst. Vielleicht werden im 2. bzw. 3.Jahr die Blüten größer, die Farbe intensiver, vielleicht setzt er im Vergleich zu anderen besonders früh Blüten an oder hebt sich bei Pflanzengesundheit oder auch im Wachstum (besonders kompakt od. zierlicher od. größer als andere Sorten) ab.
- Brigitte12
- Beiträge: 866
- Registriert: 8. Feb 2012, 23:23
- Kontaktdaten:
-
Im Havelland zu Hause
Re:Engelstrompetensämling
Danke für Eure Ansichten, der Sämling wird überwintern und marschiert in den Keller wenn es dann soweit ist, im Moment sind ja hier im Havelland noch Temperaturen um die 20° C. Ich habe noch 20 Samen übrig, wer Interesse hat, ich gebe gerne ab, meldet Euch bitte dann über eine PN.Gruß Brigitte
Re:Engelstrompetensämling
Ich würde den Sämling auch auf jeden Fall überwintern. Ich hatte schon einen Sämling der im Herbst das erste Mal sehr unscheinbar war und im nächsten Jahr eine tolle kräftige Farbe hatte. Ein anderer war sehr klein und ein Jahr drauf dann doch etwas größer und auch kräftiger in der Farbe. Einer war irgendwie zerzaust und im Folgejahr wunderschön geschwungen. Oft sind die ersten Herbstblüten blasser.Dein Sämling erinnert mich ein bisschen an die Dark Rosetta, sie ist trotz kleineren Blüten eine meiner LieblingsET. Auf dem Foto sieht man das nicht so deutlich. Hat der Sämling auch etwas abstehende Blüten ?