News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bilder stellen sich quer (Gelesen 1792 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Zausel

Bilder stellen sich quer

Zausel »

Es würde mich schon interessieren, warum Bilder, die in der Vorschau liegen in der Bildansicht plötzlich stehen.[td]Beispiel: [/td][td][quote quote=Aella post_id=2265759 time=1412331991][align=center][url=http://forum.garten-pur.de/attachments/kaffeebesuch.jpg][img]http://forum.garten-pur.de/attachments/thumbs/120x90/kaffeebesuch.jpg[/img][/quote][/url][/align][/td][td]Das ist mir aufgefallen:[/td][td][galerie pid=114640]Bild querkant[/galerie][/td]
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Re:Bilder stellen sich quer

Schantalle » Antwort #1 am:

Es würde mich schon interessieren, warum Bilder, die in der Vorschau liegen in der Bildansicht plötzlich stehen.
ein lustiger Effekt ;D ;D ;DHängt damit zusammen, dass in der Bildansicht die Exif-Daten offensichtlich (und richtig) interpretiert werden und in der Vorschau falsch oder gar nicht verstanden. Ich gehe davon aus, dass das Motiv mit Eifon geschossen ist.s. unten, #6
Aster!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

huch, das ist ja lustig ??? nein, nicht mit eifon, sondern mit digitalkamera (olympus xz-1) geschossen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #3 am:

Und welche Perspektive ist beabsichtigt gewesen? ;)Wahrscheinlich Vorschau ...
Aster!
Zausel

Zausel » Antwort #4 am:

Maße: 800px × 600px (Skaliert zu 600px × 800px)
Zum Glück ist das nicht immer.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #5 am:

Zum Glück ist das nicht immer.
Nö, dafür müssten mindestens zwei Faktoren zusammen kommen: Die Position der Kamera + Art der Bearbeitung. Ich kann jetzt weder ausführlich schreiben noch einen ordentlichen Link setzen, aber schaue mal bei Google nach "Exif Vorschau verdreht". Schon die ersten Treffer liefern die Erklärung.
Aster!
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #6 am:

Nö, dafür müssten mindestens zwei Faktoren zusammen kommen: Die Position der Kamera + Art der Bearbeitung.
so .... am Desktop geht alles plötzlich wesentlich leichter ...Man kann sich sogar bequem die Eigenschaften von Bilder anschauen! ;D Fazit: Die Ursache ist in der Art der Bearbeitung (und der Fähigkeiten des Forum-Softwares, manches zu verstehen/interpretieren) zu finden.Hier im Vergleich zwei Fotos samt Eigenschaften, die Kamera und Fotograf(in) sind gleich.
"kaffeebesuch" aus demTisch - und Tellerdekorationen"apfelnachbar3" aus demApfelsortenbestimmung
Man beachte die Ausrichtung beider Bilder:
k1.jpga1.jpg
Hier im Vergleich die unschuldigen EXIFs
k-exif.jpga-exif.jpg
Hier die Ausrichtung und Datum/Uhrzeitder Bearbeitung(?)/Speicherung von Beiden:
k3.jpga3.jpg
Und hier die Folgen bei den automatischerstellten Vorschau-Bilder, bei denendie Zusatz-Infos zur Ausrichtungnicht ausgewertet werden:
k-vorschau.pnga-vorschau.png
Aster!
Zausel

Zausel » Antwort #7 am:

Aha, ganz einfach. ;D
Antworten