News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ist das wirklich Epimedium grandiflorum 'Lilafee'? (Gelesen 1707 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
karina04
Ist das wirklich Epimedium grandiflorum 'Lilafee'?

karina04 »

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen bei Praskac 5 Epimedium grandiflorum 'Lilafee' gekauft. Da haben sie noch nicht geblüht. Jetzt blühen sie und mir kommen so langsam Zweifel, dass das gar keine 'Lilafee' sind, die Farbe passt nämlich irgendwie überhaupt nicht. Sieht eher aus wie 'Rose Queen', obwohl die Praskac gar nicht im Angebot hat...Was meint ihr?Bild
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

Re:Ist das wirklich Epimedium grandiflorum 'Lilafee'?

kap-horn » Antwort #1 am:

Wenn es mal mit regnen aufhört >:( werde ich mal Bilder machen.Habe Rose Queen und Lilafee nebeneinander gepflanzt. Lilafee hat sehr dunkles Laub und treibt deutich später aus als die andere. R.Q. hat im Austrieb bronzefarbene Blätter.Karin
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

das ist ziemlich schwierig aufgrund von Fotos zu entscheiden.Hier ist meine Lilafeezuerst bei Regen
Dateianhänge
E_Lilafee_im_Regen.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #3 am:

und nun bei etwas Sonnenschein.Die Farbe verändert sich mit den Lichtverhältnissen, trotzdem sieht sie immer anders aus als Deine. Vor allem ist sie nicht einfarbig, sondern hat ein Fabspiel von weiß und violett.LG Birgit
Dateianhänge
E_Lilafee_26_04_05.jpg
karina04

karina04 » Antwort #4 am:

Danke für die Fotos!Also mein Epimedium - und da bin ich mir jetzt 100%ig sicher - ist definitv nicht 'Lilafee'... >:(
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #5 am:

ist aber doch trotzdem schön :D . Findet sich denn gar kein Kundiger, der dem Pflänzchen zu seinem richtigen Namen verhilft?LG Birgit
karina04

karina04 » Antwort #6 am:

Ja, schön ist es trotzdem. Es ist nur ein bisschen ärgerlich, dass ich die Pflanzen in meine Rabatte gepflanzt habe, die eigentlich nur aus lila blühenden Stauden bestehen sollte... :-\ Naja, was soll's.... Und den Namen wüsste ich übrigens wirklich gerne.
sarastro

sarastro » Antwort #7 am:

Das ist doch Lilafee! Hab sie auch so, werde morgen nochmals schauen. Und für eine lila Rabatte gibt es kein optimaleres Epimedium. Als was würdest du Lila sonst bezeichnen?
karina04

karina04 » Antwort #8 am:

Wirklich? Naja, für mich schauen die eigentlich sehr rosa aus.... Auch in natura. Und die ganzen 'Lilafees' die ich bis jetzt gesehen haben, waren eben richtig lila ("Milka-lila"). Naja, es stört mich eh nicht wirklich, ist ja trotzdem eine schöne Farbe. :D
Antworten