News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis ladakhiana (Gelesen 1156 mal)
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Clematis ladakhiana
Ich habe mir o.a. Clematis zugelegt. Sind da irgend welche Besonderheiten zu beachten?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Re:Clematis ladakhiana
Meine hat sich nach dem ersten Winter verabschiedet.Keine Ahnung, was Schuld war.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
war bei mir absolut winterhart über jahre. achtung...sie wuchert sehr mächtig. bei mir hatte sie einen ziemlich großen apfelbaum heftig in beschlag genommen. irgendwann starb sie dann ab. ist schon einige jahre her + ich finde gelegentlich immer noch auflaufende sämlinge. die blüte ist aus der nähe betrachtet interessant, hat aber keinerlei fernwirkung, da die violetten pünktchen sehr dicht stehen + die verwaschen gelbe grundfarbe überdecken.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Danke knorbs. Eigentlich habe ich sie mir nur zugelegt, weil ich für meinen Himalaja-Bereich etwas verikales benötige. Wenn sie zu sehr wuchert, dann muss sie halt wieder verschwinden
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Samenstände eine gewisse Schmuckwirkung haben. Wie sieht es damit aus?