News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr gepflanzt ? 2014 (Gelesen 12669 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
feuerland

Was habt Ihr gepflanzt ? 2014

feuerland »

im obstforum scheints keinen adäquaten thread zu geben, deshalb hier...am montag habe ich zwei nadelbäume gerodet, die angrenzende fläche (zum teil rasen) kultiviert. und zusammen mit einem lieben menschen einen apfelbaum gepflanzt. es schien mir angemessen dass man das zusammen macht. und auf wunsch einen pflaumenbaum.in diesem jahr kommen an der stelle, wo die nadelbäume standen noch ein paar kulturheidelbeeren und maibeeren dazu. die anderen entstandenen beete werden für gemüse und kräuter genutzt werden.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Was habt Ihr gepflanzt ? 2014

oile » Antwort #1 am:

im obstforum scheints keinen adäquaten thread zu geben, deshalb hier
Es wäre doch eine gute Idee, einen adäquaten Thread im Obstforum zu eröffnen. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
feuerland

feuerland » Antwort #2 am:

Es wäre doch eine gute Idee, einen adäquaten Thread im Obstforum zu eröffnen. ;)
ich glaub da wäre nachher "tote hose".
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Was habt Ihr heute gesät ? 2014

Natura » Antwort #3 am:

Hoffentlich bleibt ihr dann von der Kirschessigfliege verschont.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Was habt Ihr heute gesät ? 2014

zwerggarten » Antwort #4 am:

könnte ein mod das bitte zum obst verschieben? ich finde, es reicht schon, dass wir die obsternte im gemüsebeet-erntethread (mit)präsentieren, jetzt aber bitte keine gehölzpflanzungen bei der aussaat. ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
die Reblaus
der Apfel fällt nicht weit vom Birnenbaum 😉

die Reblaus » Antwort #5 am:

Noch nix - würde aber gern. Und zwar einen Apfel und eine Birne.Jedoch sind die bevorzugten Pflanzplätze noch von einer Kastanie (ca. 20cm Stammdurchmesser) und einer Esche (ca. 10cm Stammdurchmesser) "belegt". :-\ Gibt das Probleme z. B. wegen Bodenmüdigkeit, wenn ich an den Kastanien- bzw. Esche-Platz wieder einen Laubbaum setze? Hat jemand Erfahrung mit solch einem Fall?
landfogt

landfogt » Antwort #6 am:

um deine esche brauchst du dir keine sorgen mehr zu machen!dank dem eschensterben ist die sowiso in den nächsten paar jahren hin.bei uns gibt es jetzt schon fast keine gesunden Exemplare mehr!falsches weises bächerchen heißt der pilz wenn ich mich recht entsinne.wieder mal ein mutierter pilz aus asien ::)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
landfogt

landfogt » Antwort #7 am:

ach ja,vergiss die Sache mit der Bodenmüdigkeit!absoluter Schwachsinn!!am besten den stumpf und wurzel im boden lassen!die geben dann langsam Nährstoffe ab wenn sie verfaulen ;)
die Reblaus

die Reblaus » Antwort #8 am:

Ja, wenn das so ist, dann tut's mir zwar Leid für die Esche aber... *die Axt holen geh*Zwecks der Bodenmüdigkeit müsste sich das bei der Kastanie doch gleich verhalten - also ebenfalls keine Probleme geben, wenn ich an deren Standort wieder einen Baum (Apfel, Birne) setze. Korrekt? Und wenn ich den Stamm stehen lasse, kann ich ihn gleich als Stütze für den Apfel bzw. die Birne verwenden. Gärtnern für Faule.... :P Nein, ich säge ihn ab, bevor er wieder austreibt.
Apfebam

Apfebam » Antwort #9 am:

Gepflanzt haben wir noch nicht, aber das Material dafür eingekauft! ;D Vier robuste Apfelbäume (Halbstämme) in alten Sorten für eine Randbepflanzung entlang eines Weges neben eines unserer Felder. 1x Prinz Albrecht von Preußen1x Danziger Kantapfel1x Rheinischer Winterrambour1x Winter-ZitronenapfelDazu noch vier Holzpflöcke. Jetzt stehen die Bäume noch eingeschlagen in der Erde im Garten und kommen spätestens Dienstag raus auf's Feld. Werde Fotos machen.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #10 am:

Trotz der drohenden KEF habe ich letzte Woche zwei polnische Heidelbeerbüsche (Chandler und Patriot) gesetzt.Die Sortennamen kamen mir noch am bekanntesten vor, die mit polnischen (?) Sortennamen habe ich stehen lassen. Drei Büsche reichen. Gerne würde ich noch eine Zwetschge setzen, aber für eine Spindel lohnen sich die Versandkosten nicht... :(
Urmele

Urmele » Antwort #11 am:

Bei den Herbsthimbeeren hab ich heute die im vorigen Jahr gepflanzte Golden Bliss gerodet. Die hatte keinerlei Ähnlichkeit mit der Beschreibung oder dem Bild. Kleine hellgelbe Früchte die beim Ernten in einzelne Kügelchen zerfielen. Muss man nicht haben.An die Stelle wurden direkt Wurzelausläufer von Polka gepflanzt. Diese Herbsthimbeere ist der Hammer! Schön geformt, feste Früchte, lecker.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #12 am:

Material habe ich heute auch gekauft: eine Vereinsdechantbirne, nachdem die vor zwölf Jahren gepflanzte was anderes war.
landfogt

landfogt » Antwort #13 am:

@Reblausbei der Kastanie ist es natürlich genau so!und sicher kannst du den stamm als anbinde pfahl nutzen.wenn ein baum bei mir langsam abstirbt(was aber selten ist ;D)setze ich immer gleich einen neuen neben dran.der trägt dann schon wenn ich den alten absäge!ich bekomme demnächst den finkenwerder prinzenapfel,kalterer böhmer,fraas sommerkalvill,josefine v mecheln noch als Hochstamm und den königlichen kurzstiel.dazu noch Edelreiser von uhlhorns augustkalvill,spartan und bellefleur kitaika.danach ist bei mir aber auch der platz so langsam zuende!
die Reblaus

die Reblaus » Antwort #14 am:

Die Esche ist gestern gefallen. Ein Bittenfelder Sämling hat ihren Platz eingenommen. :-) Er wird als Veredlungsunterlage dienen - wieder. Die diesjährigen Veredlungen (Apfel, Birne; unterschiedliche Methoden) habe durchweg nicht funktioniert. :'( Es waren aber auch mein ersten Versuche. Daher: auf ein Neues. U.a. hoffe ich auf eine Jakob Lebel. Diese Woche erst verkostet und für köstlich gefunden. *haben muss* :-)
Antworten