News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hargrand hat ja einige Menschen mit einem kleinen Zitrusbäumchen beglückt auf dem 10-Jahre-Pur-Treffen . Meins steht immer noch im Joghurtbecher. Ich habe lediglich ein Abzugsloch reingepopelt. Es hat vielleicht 6 neue Blättchen bekommen.Bienchen schrieb eben, dass ihr Bäumchen nun schon doppelt so groß sei, wie im Juli. Sie hatte umgetopft. Kann ich noch umtopfen jetzt und was für Erde sollte ich nehmen?Was machen eure Minis?Und waren das alles Mandarinen - ich dachte, es wäre ein Zitronenbäumchen?L.G.Gänselieschen
Meine kleinen Zitruspflanzen von Hargi und meine aus Samen gezogenen Pomeranzen sowie eine kleine Buddahs Hand und zwei andere stehen noch draußen und bleiben bis zum Frost draußen.Dann kommen sie in den Wintergarten, dort ist es hell (im Winter auch nicht so, aber heller wie im Haus) bei einemen minium an Temperatur von ca. 4°C ungefährt. Das klappt mit all meinen Zitruspflanzen sehr gut. Kumquats sind gerade reif und werden täglich genascht, Zitronen reifen auch gerade und den Mandarinenbaum habe ich vernachlässigt....der will Dünger ::)Ich topfe zum Winter nie um, wenn dann im frühen Frühling bzw. die großen Töpfe bekommen dann eine Schicht Kompost drauf.Gänselieschen vielleicht will das Zitrusbäumchen einen größeren Topf....ganz vorsicht ohne die Wurzeln zu schädigen in ein größeres Gefäß umsetzen und dann erst mal in Ruhe lassen würde ich meinen:)LG von July
Nein poncirus ist da sicher nicht dabei. Ich habe die samen aus ner mandarie von Brasilien von meiner Tante. Groß wie Orangen. :DHallo.. ich hatte gerade ausdauerlauf
Diese gestielten Blätter hab ich immer an durchgetrieben Unterlagen gesehen, da wird ja oft Poncirus verwendet. Aber Mandarinen haben auch so ähnliche Blätter - riechen sie denn nach Citrus, wenn man drüberreibt oder (bei größeren Pflanzen ) ein Blatt zerkrümelt?
Hargi hats auch ge/erklärt...Mandarinen in der Größe wären natürlich toll, v.a. weil man die ja nichtmehr zu kaufen bekommt wegen der Kerne. :(Da habt ihr tolle Pflanzen , bin neugierig wie sie sich entwickeln und wie lange sie bis zur Blüte brauchen.
Kerne kann man ausspucken Hargi...so groß werden die Da muss das Bäumchen aber noch zulegen, denn so eine große Mandarine wurde das Bäumchen zum abknicken bringen
So schnell geht das bestimmt nicht. ;)Mich stören Kerne in Zitrusfrüchten auch nicht so, aber das war wohl der Grund warum Mandarinen nicht mehr vermarket werden - es gibt nur mehr Satsumas und diese eklig parfümierten Clementinen.