News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hargis Zitrusbäumchen (Gelesen 13830 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Hargis Zitrusbäumchen

Gänselieschen »

Hargrand hat ja einige Menschen mit einem kleinen Zitrusbäumchen beglückt auf dem 10-Jahre-Pur-Treffen :D :D. Meins steht immer noch im Joghurtbecher. Ich habe lediglich ein Abzugsloch reingepopelt. Es hat vielleicht 6 neue Blättchen bekommen.Bienchen schrieb eben, dass ihr Bäumchen nun schon doppelt so groß sei, wie im Juli. Sie hatte umgetopft. Kann ich noch umtopfen jetzt und was für Erde sollte ich nehmen?Was machen eure Minis?Und waren das alles Mandarinen - ich dachte, es wäre ein Zitronenbäumchen?L.G.Gänselieschen
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Hargis Zitrusbäumchen

Klio » Antwort #1 am:

Hallo Gänsel, hier kannst Du schmökern. Einen kleinen Sämling würde ich eher warm überwintern, aber vielleicht äußern sich auch noch die Experten. :)
July

July » Antwort #2 am:

Meine kleinen Zitruspflanzen von Hargi und meine aus Samen gezogenen Pomeranzen sowie eine kleine Buddahs Hand und zwei andere stehen noch draußen und bleiben bis zum Frost draußen.Dann kommen sie in den Wintergarten, dort ist es hell (im Winter auch nicht so, aber heller wie im Haus) bei einemen minium an Temperatur von ca. 4°C ungefährt. Das klappt mit all meinen Zitruspflanzen sehr gut. Kumquats sind gerade reif und werden täglich genascht, Zitronen reifen auch gerade und den Mandarinenbaum habe ich vernachlässigt....der will Dünger ::)Ich topfe zum Winter nie um, wenn dann im frühen Frühling bzw. die großen Töpfe bekommen dann eine Schicht Kompost drauf.Gänselieschen vielleicht will das Zitrusbäumchen einen größeren Topf....ganz vorsicht ohne die Wurzeln zu schädigen in ein größeres Gefäß umsetzen und dann erst mal in Ruhe lassen würde ich meinen:)LG von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #3 am:

schaut mal, das ist mein Mandarinenbäumchen :D
Dateianhänge
Mandarinenbaeumchen.jpg
Mandarinenbaeumchen.jpg (16.85 KiB) 149 mal betrachtet
July

July » Antwort #4 am:

...sieht sehr gesund aus :DLG von July
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #5 am:

Sind das sortenreine Sämlinge? Die Blätter sehen so bißchen poncirig aus ???
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #6 am:

Klio...wie sehen die aus ??? ??????müssen wir Hargi mal fragen, der brütet aber bestimmt grad über den Hausaufgaben ;D
July

July » Antwort #7 am:

Meine Pocirus trifoliata hat eingekerbte Blätter, nicht so wie Bienchens Zitruspflanze........wir lernen gerne dazu Klio:)!LG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #8 am:

nee, dreiblättrig sind die nicht....da sitzt das dicke Blatt auf so einem kleinen....sieht lustig aus :D
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #9 am:

Nein poncirus ist da sicher nicht dabei. Ich habe die samen aus ner mandarie von Brasilien von meiner Tante. Groß wie Orangen. :DHallo.. ich hatte gerade ausdauerlauf >:( ;)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #10 am:

Diese gestielten Blätter hab ich immer an durchgetrieben Unterlagen gesehen, da wird ja oft Poncirus verwendet. Aber Mandarinen haben auch so ähnliche Blätter - riechen sie denn nach Citrus, wenn man drüberreibt oder (bei größeren Pflanzen ;)) ein Blatt zerkrümelt?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #11 am:

es war eins abgefallen und ja es riecht nach Zitruspflanze
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #12 am:

:D Hargi hats auch ge/erklärt...Mandarinen in der Größe wären natürlich toll, v.a. weil man die ja nichtmehr zu kaufen bekommt wegen der Kerne. ::) :(Da habt ihr tolle Pflanzen :D, bin neugierig wie sie sich entwickeln und wie lange sie bis zur Blüte brauchen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #13 am:

Kerne kann man ausspucken ;D Hargi...so groß werden die :o Da muss das Bäumchen aber noch zulegen, denn so eine große Mandarine wurde das Bäumchen zum abknicken bringen :o
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #14 am:

;D So schnell geht das bestimmt nicht. ;)Mich stören Kerne in Zitrusfrüchten auch nicht so, aber das war wohl der Grund warum Mandarinen nicht mehr vermarket werden :-\ - es gibt nur mehr Satsumas und diese eklig parfümierten Clementinen. :P
Antworten