News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Thymus vulgaris auf kalkarmem Sandboden (Gelesen 2489 mal)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Thymus vulgaris auf kalkarmem Sandboden
Angeregt durch den Nachbarthread, habe ich eine Frage: Der wilde Thymian, Quendel oder Zitronenthymian breitet sich bei mir stellenweise sogar auf der Wiese aus, was beim Mähen wunderbar duftet, aber Thymus vulgaris bringe ich einfach nicht wirklich weiter. Er bleibt immer klein und legt nicht zu. Inzwischen weiß ich, daß er Kalk braucht, aber in welcher Form soll ich den zuführen bzw. hat das überhaupt Sinn?
Schöne Grüße aus Wien!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Thymus vulgaris auf kalkarmem Sandboden
Bei mir wächst Thymus vulgaris (der Gartenthymian) seit über 10 Jahren fröhlich in kalkfreiem Boden und sät sich munter in die Umgebung aus. Das Substrat ist lehmig-steinig und trocken. Aber selbst im Gemüsebeet in 1-2 Meter Entfernung in bester Komposterde fühlen sich die Sämlinge wohl.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Lehmig-steinig-trocken ist für Thymian optimal. In unserem Sandboden hat er es schwerer. Ich habe im Herbst im Boga vier Sorten Thymian gekauft - auch Gartenthymian - und habe ihn wahllos in Mauerritzen in den geschichteten Ziegeln und an andere Stellen gepflanzt. Mal sehen, was daraus wird. Zitronenthymian wächst hier im Sandboden sehr gut - wenn die Winter nicht zu hart sind. Da passieren doch schon mal heftige Frostschäden.
-
Aha, danke dir, mein Fehler war wohl zu glauben, daß er es sandig mag. Lehm gibt es nicht, aber genügend Kompost
[size=0]Das sollte sich auf wallu beziehen.[/size]

Schöne Grüße aus Wien!
-
Gänselieschen, das ist unmöglich. Bei uns gibt es Winter mit bis zu -30°C und der Quendel ist gewissermaßen fixer Bestandteil von Rainen und Wiesen. Könnte es daran gelegen sein, daß die Pflanzen noch nicht richtig eingewurzelt waren?Zitronenthymian wächst hier im Sandboden sehr gut - wenn die Winter nicht zu hart sind. Da passieren doch schon mal heftige Frostschäden.
Schöne Grüße aus Wien!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also bei mir hat sich Zitronenthymian (Thymus × citriodorus) einige Jahre gehalten, aber in einem der letzten kalten Winter (Minimum -18°C; ich glaube 2010/11) ist er komplett kaputt gegangen.
Viele Grüße aus der Rureifel
Die Steine sind nicht unbedingt notwendig. Im großen Stil wird Thymian in Thüringen und Sachsen-Anhalt angebaut. Dort ist der Boden fruchtbar und trocken.Lehmig-steinig-trocken ist für Thymian optimal.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Was bedeutet in diesem Fall fruchtbar ? Lehmig?
Schöne Grüße aus Wien!
Lößboden mit Bodenwertzahlen nahe 100.

- Gänselieschen
-
Nö - der war schon einige Jahre an der Stelle. Ich hatte den Ausfall auf den Frost geschoben. Vielleicht gibt es da aber auch Unterschiede. Jetzt steht er sonniger am Teichrand und wächst dort über große Steine. Vielleicht ist das auch ein Winterschutz, wegen der Wärmespeicherung der Steine.Gänselieschen, das ist unmöglich. Bei uns gibt es Winter mit bis zu -30°C und der Quendel ist gewissermaßen fixer Bestandteil von Rainen und Wiesen. Könnte es daran gelegen sein, daß die Pflanzen noch nicht richtig eingewurzelt waren?Zitronenthymian wächst hier im Sandboden sehr gut - wenn die Winter nicht zu hart sind. Da passieren doch schon mal heftige Frostschäden.
-
Ich glaub, ich muß dir mal ein Stückchen von meinem Wilden zukommen lassen 
Und vor allem - kann man das für einen Thymian bei meinen Bedingungen erreichen bzw. womit?

Staudo, du sprichst in RätselnLößboden mit Bodenwertzahlen nahe 100.

Schöne Grüße aus Wien!
- Gänselieschen
-
Oh - sehr gern Martina - den setze ich dann in meine Black-Box-Wiese 

In Deutschland gab es in den Dreißigerjahren die Reichsbodenschätzung. Böden mit Wertzahlen um die 100 sind die fruchtbarsten, magerer Sand hat einen Wert von unter 20. Landwirte wissen diese Zahlen einzuschätzen.Staudo, du sprichst in RätselnLößboden mit Bodenwertzahlen nahe 100.![]()

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei mir wächst der Thymian (verschiedene Sorten) am besten in einem alten Klärgrubenschacht (Vierkammergrube) die mit feinem Flußkies vollständig aufgefüllt ist.Im Garten (Bodenzahl 40-50 je nachdem) im sandigen Boden mit Lehmanteil weniger optimal aber auch gut.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Danke, Staudo, wieder einmal was gelernt. Muß mal die Nachbarn fragen - das wird wohl zimlich niedrig sein bei uns. Bei mir stand der Thymian immer an einem trockenen Beetrand und wurde nie gedüngt, kein Wunder, daß da nix weitergegangen ist. RosaRot, ganz kann ich mir das nicht vorstellen: Sind da noch Reste des Inhalts der Grube in irgendeiner Form vorhanden oder wächst er nur auf dem Flußkies?
[/size]
Jetzt dürfte es schon zu spät sein, bitte erinnere mich im Frühjahr! [size=0]Ich mag die Vorstellung, daß meine Wiese da oben weiterwächstOh - sehr gern Martina - den setze ich dann in meine Black-Box-Wiese![]()

Schöne Grüße aus Wien!