News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kleine weiß/gelbe Seerose gesucht (Gelesen 6029 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Kabuuu

Kleine weiß/gelbe Seerose gesucht

Kabuuu »

Hallo Ihr lLeben, da das mit dem Garten und Teich ja noch mindestens ein halbes Jahr dauert hab ich mir schon mal eine wunderschöne Zinkwanne (ca 70 l) auf dem Flohmarkt gekauft. Nun suche ich hübsche Wasserpflanzen, eine davon soll eine Seerose sein. Später möchte ich sie dann in den Teich umsiedel und dort sollen sie winterhart sein und natürlich schön aussehen.die Seerose stelle ich mir eher kleiner vor, außen weiß, innen gelb. /(rosa ginge auch noch, bitte aber kein rot) Welche SOrte könnt ihr mir da empfehlen? Wo bekommt man die am besten? hier in den Baumärkten und Gartencentern hab ich schon geguckt, aber die Auswahl ist sehr beschränkt. Und was würdet ihr dazu pflanzen? Vielen DANK für Eure Hilfekabuuu
Irm

Berlin

Re:Kleine weiß/gelbe Seerose gesucht

Irm » Antwort #1 am:

außen weiß, innen gelb ? Ich fürchte, da muss hier jeder passen ;) klein und gelb ist die Helvola, leider nicht ganz völlig winterhart, klein und weiß ist N.pygmaea alba, die winterhart ist.http://www.seerosen.de/In Gartencentern wird man bei Zwergseerosen eher selten fündig, die vertreiben meist nur die großen Pflanzen, die für kleine Teiche auf die Dauer nicht geeignet sind.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Kabuuu

Kabuuu » Antwort #2 am:

Liebe Irm, inzwischen habe ich tatsächlich die N.pygmaea alba bei meinem obi gekauft. Sie hat sogar eine Blüte, die geöffnet war als ich sie kaufte, in meinem Wasserbecken ist es ihr wohl zu kalt und/oder ungemütlich. Jedenfalls ist sie bei mir noch nicht aufgeblüht. :(hier vielleicht noch zwei links zu Seiten, die ich ganz hilfreich fand. http://www.seerosensorten.de/shop/tetra ... de/Shop/um die restliche Bepflanzung muß ich mich noch kümmern, im Moment wohnt sie noch allein. Vielen DANk und liebe GrüßeKabuuu - immer für Ideen offen -
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3 am:

na prima :D die pygmaea alba stört die Kälte nicht weiter, wenn die Sonne mal scheint, wird sie auch blühen ... Hast Glück gehabt, dass Du so einfach eine bekommen hast und Gruss von IrmPS meine hat drei Knospen, aber im kalten Wasser wächst im Moment auch nix.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #4 am:

mal in den alten Fotos gekramt ...
Dateianhänge
n.py.alb.JPG
n.py.alb.JPG (31.53 KiB) 218 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #5 am:

und wenn du für Ideen offen bist ::)
Dateianhänge
wassermohn.JPG
wassermohn.JPG (37.39 KiB) 227 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #6 am:

.. oder ... die ist allerdings nicht weiß/gelb, sondern hellblau, die tropische Seerose Daubenyana
Dateianhänge
n.daub..JPG
n.daub..JPG (47.93 KiB) 233 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten