News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildkräuter...Hilfe für meinen Enkel (Gelesen 1332 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
common
Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN

Wildkräuter...Hilfe für meinen Enkel

common »

Hey, habe ne grosse Bitte...mein Enkelsohn kommt heute mit ner Presspflanzensammlung zu mir, für den Bio-Unterricht!Bis auf zwei , die ich aber auch schon irgendwie gesehn hab, haben wir alles rausgefunden...Nun noch die zwei auf den Fotos, vielleicht kennt jemand aus der Lameng Namen nach denen man zumindest googeln und vergleichen kann...BildBildBildDas erstere zumindest hat wohl jeder im Garten, muss es aber nicht haben...Beim zweiten bin ich mir gar nicht sicher ,ausser bei den Früchten/Samen, die mir schon bekannt vorkommen!Ich hoffe auf eure Kenntnisse und mein Enkelsohn freut sich auf richtige Ergebnisse...
Tschüss, common (Bernd)!
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Wildkräuter...Hilfe für meinen Enkel

Rosenfee » Antwort #1 am:

Beim zweiten Bild tippe ich auf Hirtentäschelkraut.Edit - bei google sehen die Samenstände allerdings herzförmig aus.
LG Rosenfee
Floris

Floris » Antwort #2 am:

oben Melandrium und unten Berteroa?
gardener first
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #3 am:

Oben Silene, ich vermute Silene vulgaris.Graukresse bei Wikipedia
Chlorophyllsüchtig
common
Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN

common » Antwort #4 am:

Danke.... über Melandrium bin ich auf>>>> Weiße Lichtnelke (Silene latifolia oder Melandrium album)<<<< gekommen, die isses!Ich kuck weiter...PS: Berteroa incana- Graukresse könnt es sein, wenn das hier in der Uckermark wachsen sollte...Sieht an der Blüte klein bissel anders aus, die Fruchtstände stimmen aber, und der Gesamthabitus ist ja auch etwas abhängig von den Standortbedingungen....Ich geb das jetzt mal so weiter , ....und hab selbst viel beim Suchen (kennen)gelernt, z.B. die Gänsedistel, die ich immer ausreichend habe, aber nie wusste, was das ist... ;D
Tschüss, common (Bernd)!
Antworten