News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo zusammen, ich habe neulich einen sehr großen schwarzen Käfer im Laub unter der Kletterhortensie gefunden. Ich tippe auf einen Lederlaufkäfer, habe aber keine (anscheinend für die Art typischen) orangefarbenen Borsten an seinen Beinen gesehen - allerdings war er auch sehr schnell wieder weg Kann ihn jemand genauer bestimmen? Vielen Dank schon mal edit: Threadtitel angepasst
in kerbtiere.de kann ich mich völlig verlieren. Ich habe keine Ahnung was das für ein Käfer ist. Selten überhaupt, dass ich wissen will wie ein Käfer heißt. Es ist eine Schande!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
du verstehst das total falsch! Ich nutze nur die Gelegenheit um etwas zu lernen. Schließlich bin ich ja auch selber drauf gekommen, auf der letzten Seite dieser Seite kerbtiere.de bin ich fündig geworden. Das ist eine sehr gute Leistung! Immerhin.
die Vorgabe habe ich nicht berücksichtigt. Als ich die Stelle im Beitrag von mame las, habe ich gepennt.
Eindeutig Lederlaufkäfer. Er sollte der größte Laufkäfer Deutschlands sein. Ich habe viele im Garten und kann sie immer wieder beim Überfall auf Nacktschnecken beobachten. Sie haben ordentlich Kraft in ihren Mandibeln. Der Biss in meine Wade war recht unangenehm und gut zu spüren.Vg Wolfgang
Eindeutig Lederlaufkäfer. Er sollte der größte Laufkäfer Deutschlands sein. Ich habe viele im Garten und kann sie immer wieder beim Überfall auf Nacktschnecken beobachten.
Danke für das "eindeutig" Ich hatte gehofft, dass es ein Lederlaufkäfer ist, nachdem ich das hier gesehen hab Leider machen sie das auch mit Häuserschnecken Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht mal versehentlich einen anfasse, beim Beet aufräumen.