News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welch ein Nager ) - etwa junge Ratte? (Gelesen 2945 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Artessa

welch ein Nager ) - etwa junge Ratte?

Artessa »

oh...Himmel....welch ein Nager hat unser Kater erlegt?wer weiß es ?dankeartessa
Dateianhänge
04.11_012.JPG
04.11_012.JPG (74.11 KiB) 323 mal betrachtet
tubutsch
Re:welch ein Nager ) - etwa junge Ratte?

tubutsch » Antwort #1 am:

Das sieht mir ganz nach einer jungen Ratte aus. Wenn es eine Maus wäre, hätte er sie wahrscheinlich gefressen. Unsere lassen die kleinen Ratten auch immer liegen.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #2 am:

Mir fehlt ein bisschen die Proportion, aber für mich sieht das eher nach Maus aus. Junge Ratten haben einen dicken Schwanz und auf dem Foto sieht dieser sehr dünn aus.Vg Wolfgang
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3 am:

Wenn unser Katz keine Lust auf Maus hat, lässt er sie auch liegen, das sieht dann ganz genau so aus.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

das sieht nach Waldmaus aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Genau lange Hinterbeine große Ohren. Die Augen sind auch groß genug.Also Gelbhals oder Waldmaus, der Unterschied ist marginal.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
July

July » Antwort #6 am:

So eine hatte ich heute in der Falle.....von weitem bin ich immer skeptisch ob Ratte oder Maus, aber ich würde auch sagen Maus:)Davon gibt es hier sehr viele......sind mir lieber wie die größeren Ekelexemplare ;)LG von July
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #7 am:

Wir haben hier auch sehr viele Gelbhalsmäuse und die sind richtig groß. Um einiges größer als Waldmäuse. Wie es bei uns dieses Jahr überhaupt ein absolutes Mäusejahr ist. Jeden Tag fangen unsere Katzen Mäuse. In den letzten Jahren war dagegen nichts.Mäuse machen mir auch überhaupt nichts aus, während mich Ratten auch abturnen und ich sofort bekämpfe.Vg Wolfgang
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #8 am:

Mäuse machen mir eigentlich auch nichts aus, bis dieses Jahr die frisch gepflanzten teuren Wildtulpen aus Berlin den Mäusen zum Opfer fielen, nicht etwas Wühlmäusen, nein, sie wurden von oben ausgegraben. Innerhalb von 3 Tagen haben die Fallen 8 Mäuse gefangen, verschiedene Arten. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass auch zwei junge Ratten dabei waren, aber diese Fallen hatten ihre Opfer ziemlich geplättet, sodass die Identifizierung schwierig war.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Die Gelbhalsmaus ist schon größer aber so wild ist das auch nicht Waldmaus 8-11 cm und Gelbhals 9-13. Jeweils Kopf /Rumpf. Erwachsene sind schon ganz schön groß. Allerdings sind schon kleine Hüpfer draußen unterwegs.Die langen Hinterbeine, die großen Augen und Ohren sind nicht mit Ratten zu verwechseln. Beide neigen dazu Blumenzwiebeln von oben anzugraben und zu fressen.Bei mir war es auch fast immer die fettere Gelbhalsmaus.Sie springen leicht aus dem Stand 1,5 Meter hoch und vermutlich auch höher.Beissen auch gleich zu wenn man sie mit der Hand fängt. :PMit einem geworfenen Kleidungsstück kann man sie mit etwas Glück aber fangen.Niemals aber am Schwanz festhalten. Die Haut geht leicht ab. :P :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #10 am:

Ich benutze nur Lebendfallen, da sieht man,wie schön diese Mäuse eigentlich sind.Aber , ich bin auf die Langschwanzmäuse, die in den oberen Etagen herumturnen auch nicht gut zu sprechen, denn sie ringeln kleine Bäumchen in Fingerdicke, so dass der Saftstrom nicht mehr nach oben steigt und diese absterben. Trotzdem finde ich sie hübsch und ansprechender als die unterirdischen Nager.VG Wolfgang
July

July » Antwort #11 am:

Sind es denn die Gelbhalsmäuse, die hier jeden Winter die Rinde der jungen Holunderbüsche abfressen?Dann hätte ich ja endlich einen Übeltäter. Sie gehen auch an andere Büsche und Bäume, aber hauptsächlich an die Holunderbüsche.Wir haben jede Menge Holunderbüsche.....und jede Menge Gelbhalsmäuse:)LG von July
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #12 am:

Das würde ich so vermuten.VG Wolfgang
July

July » Antwort #13 am:

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #14 am:

Ich habe mir gerade Gelbhalsmausbilder angeschaut, zwei der gefangenen Tiere waren also Gelbhalsmäuse, der lange Schwanz hatte mich irritiert und sie deshalb für junge Ratten gehalten.Eine Maus wohnte einige Zeit direkt an der Terrasssentür unter der Führung für den Rolladen, die nicht ganz bis zum Boden reichte. Jeden Morgen fand ich dort trockene Laubschnipsel und Sonnenblumenkernschalen. Eigentlich ist Nachbars Kater dafür zuständig, aber der scheint in diesem Jahr überfordert zu sein.
Antworten